Bamberg freut sich aufs Blues- & Jazzfestival

31.7.2014, 11:47 Uhr
2013 brillierten die Sonneberger Jazzoptimisten.

© Frank Märzke 2013 brillierten die Sonneberger Jazzoptimisten.

Blues und Jazz - das ist die Musik von Eric Clapton oder Stevie Ray Vaughn, Louis Armstrong oder Duke Ellington. Es ist die Musik, die im 20. Jahrhundert in Nordamerika populär wurde und ihr Publikum in beschwingte oder melancholische Stimmungen versetzt. Vom 1. bis 17. August kommt sie zum 8. Mal mit ihrem Lebensgefühl wieder nach Bamberg.

"Es macht Sinn, einfach auf musikalischen Durchzug zu stellen und sich von einem Klangbogen in den nächsten treiben zu lassen", rät Klaus Stieringer, Geschäftsführer des organisierenden Stadtmarketing Bamberg e.V. Gerade bei Veranstaltungen in der Innenstadt können Besucher zu Beginn des Abends eine Bühne ansteuern und bleiben, wenn es ihnen gefällt. Wenn das Konzert nicht ihren Geschmack trifft, wartet ein paar Schritte weiter die nächste Bühne.

Natürlich hilft im Vorfeld auch das Programmheft im Internet. Dort kann man über bestimmte Personen oder Bands recherchieren, die man vielleicht dem Namen nach schon mal gehört hat. So erhält man ein persönliches Wegnetz. "Wenn man erstmal gar keine Ahnung hat, würde ich mir auf YouTube einfach ein paar Stücke der Musiker anhören und dann entscheiden, ob sie mir gefallen oder nicht", sagt Stieringer.

Kostenlose Mischung aus Geheimtipps und Größen

Diese lockere Haltung ist deshalb möglich, weil der Eintritt zu den Veranstaltungen kostenlos ist. Das ist wohl einzigartig für solch ein Festival, das Größte seiner Art in Deutschland und vielleicht auch in Europa. Seine Besonderheit liegt in der Mischung aus internationalen Stars und regionalen Geheimtipps.

Veranstalter Klaus Stieringer freut sich auf das Musikfest.

Veranstalter Klaus Stieringer freut sich auf das Musikfest. © Corinna Tübel

Mit dem Musiker Tony Bulluck ist beispielsweise ein traditionelles Aushängeschild dabei: Der gebürtige US-Amerikaner lebt schon seit über 20 Jahren in Bamberg und stand schon vielen, großen Bühnen der Welt. Mit "The Pretty Things" ist auch die ehemalige Schulband von Weltmusikern wie Keith Richards und Mick Jagger zu Gast.

Ein Konzert mit Tony Bulluck sowie ein Festgottesdienst mit musikalischer Untermalung finden in der Kirche St. Martin am Grünen Markt statt. Auch an die Frühaufsteher haben die Veranstalter gedacht: Mit einem Jazzfrühshoppen auf der Böhmerwiese.

Mehr als Musik

"Wir wollen die Philosophie des Jazz und Blues einem neuen Publikum zugänglich machen." Die Musiker sind, sagt Klaus Stieringer, viel mehr als Musiker, es geht ums Gefühl: "Vor etwa acht Jahren verließ Tony Bulluck nach der Veranstaltung ein Gebäude und trat hinaus in den Regen. Er sagte 'This is not the rain, this is the blues!' Das sagt Vieles aus. Es ist keine Musik, die zu Höhepunkten animiert, sondern hat oft etwas Trauriges."

Stieringer wünscht sich ein friedliches Festival, gutes Wetter und zufriedene Besucher, die Spaß haben: "Wir haben aber festgestellt, die Gäste sind Überzeugungstäter. Sie stehen auch mit Regenschirm gebannt da und schnippen mit."

"Größte Akzeptanz in der Bamberger Bevölkerung"

Die Bamberger tragen dabei die Popularität des Tucher Blues- und Jazzfestivals mit: "Es genießt wohl die größte Akzeptanz in der Bamberger Bevölkerung. Es gibt keine Alkoholexzesse, Gewalt oder Wildpinkeln." Der Wirtschaftsraum profitiert ebenfalls, weil die Besucher des Festivals länger in der Stadt bleiben. "Für viele Bamberger, die nicht in die Ferien fahren, ist es zudem eine gute Alternative, etwas zu erleben, bevor es weiter zur Sandkerwa geht."

Damit auch die Anwohner mitspielen, wollen die Veranstalter zwischen einzelnen Anwohnerinteressen vermitteln, indem die Regelungen zu Lautstärke, Spielzeit immer eingehalten werden. Am Wochenende werden die Konzerte gegen 23 Uhr enden, werktags gegen 22.30 Uhr. Schließlich soll auch in Zukunft der Blues nach Bamberg kommen.

Das Programmheft zum 8. Tucher Blues- und Jazzfestival ist im Internet sowie beim Stadtmarketing Bamberg e.V./ Obere Königstraße 1 erhältlich.

Verwandte Themen


Keine Kommentare