Bamberger Erzbischof hält nichts von Halloween

29.10.2014, 17:27 Uhr
Erzbischof Schick ist für christliche Alternativen anstelle von Halloween.

© dpa Erzbischof Schick ist für christliche Alternativen anstelle von Halloween.

Er kritisierte zugleich die „chaotischen Auswüchse“ mancher Halloween-Partys. Auch Allerheiligen, der Tag nach dem Geisterspuk, könne lustig und zugleich sinnvoll gestaltet werden, meinte der katholische Oberhirte. Heilige wie Franz von Assisi und Mutter Teresa hätten große Ideale vorgelebt.

Weil es an solchen Idealen fehle, seien vor allem Jugendliche und junge Erwachsene anfällig für Salafisten-Propaganda und braune Parolen. Schicks Vorschlag: „In der Familie, im Kindergarten, in der Schule und in den kirchlichen Jugendgruppen sollten deshalb verstärkt Ideale anhand von vorbildlichen Persönlichkeiten vermittelt werden.“

Verwandte Themen


2 Kommentare