Erste Büchernacht in Bamberg war voller Erfolg

19.5.2014, 18:42 Uhr
Viele Zuhörer sind gekommen, um die exklusive Vorablesung von Ursula Poznanski aus ihrem Roman "Die Vernichteten" zu hören.

© Frank Märzke Viele Zuhörer sind gekommen, um die exklusive Vorablesung von Ursula Poznanski aus ihrem Roman "Die Vernichteten" zu hören.

Bücher fesseln den Leser, ziehen ihn in Bann. Spannende Geschichten über einen Helden oder eine Heldin lassen einen nicht mehr los, man versetzt sich in die Figuren hinein und fühlt sich selbst als einen Teil der erzählten Welt. So ging es bestimmt jedem schon einmal, dem ein packender Roman unter die Finger gekommen ist.

Doch wer ist eigentlich die Person hinter dem Buch? In Bamberg werden oft Lesungen von Autoren gehalten, die von der Entstehung des Romans und der Figuren erzählen. Doch einen ganzen Abend voller Lesungen von bekannten Autoren gab es bisher noch nicht Bamberg.

Vorbild kommt aus Bayreuth

"In Bayreuth wird seit Jahren eine Büchernacht veranstaltet", so Christiane Weiß, Leiterin der Stadtbücherei Bamberg, "wir wollten das auch für Bamberg". Zusammen mit dem Loewe-Verlag und dem Buch und Medienhaus Hübscher organisierte die Stadtbücherei die erste Bamberger Büchernacht.

Am Samstag, dem 17. Mai zwischen 17 und 21.30 Uhr fanden parallel in der Bücherei in der Oberen Königsstraße und, nicht weit davon entfernt, in der Buchhandlung Hübscher am Grünen Markt, zwölf Lesungen von sieben Autoren statt. "Wir wollten den Abend vor allem familienfreundlich gestalten", so Weiß.

Das Programm konnte für Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene etwas bieten, ein rundum gelungenes Paket.  Zwischen jeder Lesung gab es eine 30-minütige Pause und während des ganzen Abends konnten die Gäste in der Bücherei stöbern.

Zwei Autoren sind gebürtige Bamberger

Um 17 Uhr begann unter anderem der Bamberger Dirk Bayer in der Buchhandlung Hübscher mit einem literarischen Quiz für Kinder ab sieben Jahren. Er hatte sich als Clown verkleidet und brachte den Jungen und Mädchen die Literatur spielerisch näher. Am Ende gab es sogar ein Geschenk für die Gewinner des Quiz'.

Das Highlight des Abends war zweifellos die Vorablesung der Österreicherin Ursula Poznanski aus dem letzten Roman ihrer dystopischen Thriller-Trilogie. Obwohl das Buch "Die Vernichteten" erst ab dem 18. Juli erhältlich ist, konnte man es exklusiv an diesem Abend kaufen. "Zusammen mit dem Loewe-Verlag konnten wir Sonderkonditionen für unsere Büchernacht vereinbaren", sagte Weiß, "danach kommen die Exemplare wieder unter Verschluss".

Die Bamberger Autorin Heike Eva Schmidt las aus "Purpurmond", in der die junge Cat auf magische Weise ins Bamberg des 17. Jahrhunderts reist - dem Höhepunkt der Hexenverbrennungen. Schmidt beschreibt die Bamberger Innenstadt im Mittelalter und wie schwer es der Hauptfigur Cat fällt, die Etikette dieser Zeit zu übernehmen. Ein spannender Roman, der humorvoll geschrieben ist und viel von der Geschichte Bambergs verrät.

Lesungen machen Lust auf mehr

Auch Thomas Kastura ist in Bamberg geboren und hat an der Universität Germanistik studiert. "Ich wollte immer schon Bücher schreiben", sagte er zu Beginn seiner Lesung. In dem Jugendthriller "Please identify!" reist ein junges Mädchen mit ihren Freunden durch Europa und postet dabei Fotos in dem Online-Netzwerk Netfriends. Doch während sie und ihre Freunde im Niemandsland in Schottland sind, wird ihr Konto von einem Unbekannten gehackt und parallel bei ihren Eltern eingebrochen. "Und dann legte sich eine Hand auf Lauras Schulter", liest Kastura. Spannender könnte man eine Lesung kaum beenden - das macht Appetit auf mehr.

Ungefähr nach der Hälfte der Lesungen an diesem Abend waren bereits fast alle 300 Eintrittskarten ausverkauft. "Wir sind sehr zufrieden, es klappt alles wunderbar", so Weiß. Auch die Zusammenarbeit mit dem Loewe-Verlag und der Buchhandlung Hübscher habe einwandfrei funktioniert. "Wir haben alle eine Menge Freude daran", fügte Weiß hinzu.

Für die Gäste war der Abend etwas ganz Besonderes. Sie konnten die Autoren ihrer Lieblingsromane live erleben, ihnen Fragen stellen und die eigenen Bücher signieren lassen.

 

Keine Kommentare