Erste Mieter auf Bamberger Konversionsgelände

8.2.2016, 19:08 Uhr
Erste Mieter auf Bamberger Konversionsgelände

© Pressestelle Stadt Bamberg

Im November vergangenen Jahres hatte die Stadt Bamberg das Gelände der ehemaligen "Pines Housing Area" auf dem Konversionsgelände für 3,9 Millionen Euro vom Bund erworben. Seitdem liefen die Arbeiten auf Hochtouren: der schadstoffbelastete Boden wurde entfernt und ein neuer Bodenbelag verlegt, Wände wurden eingezogen, gedämmt und gestrichen.

Anfang Februar sind die ersten drei Wohngebäude mit 39 Wohneinheiten saniert und bezugsfertig. Oberbürgermeister Andreas Starke und Veit Bergmann, Geschäftsführer der Stadtbau GmbH, empfingen die ersten Mieter zum Einzug. Fünf Parteien beziehen Anfang Februar das Wohngebiet "Am Föhrenhain", Mitte des Monats 15 weitere und die ürbigen Mieter werden Ende Februar bis Anfang März einziehen.

Kaltmiete liegt bei 5,50 Euro

"Wir empfangen die Mieter hier in der Gartenstadt mit offenen Armen und freuen uns über den gelungenen Start 'Am Föhrenhain'", so Starke. Er und Bergmann begrüßten die ersten Mieter Iris und Thomas Hoffmann traditionell mit Brot und Salz und wünschten Glück und Wohlstand im neuen Heim.

Die Kaltmiete dieser ersten Wohnungen liegt bei 5,50 Euro pro Quadratmeter. "Alle Wohnungen sind nach aktuellen Messungen komplett altlastenfrei", sagte Bergmann, der das Verfahren organisiert und verantwortet. Im März soll der Vollwärmeschutz aufgebracht werden.

Die nächsten zwei Gebäude mit jeweils 17 Wohneinheiten sollen Mitte Mai fertig werden. Ende 2016 wird es mit dem Abschluss der Sanierungsarbeiten insgesamt 180 neue Wohnungen im Bamberger Osten geben. 40 davon sind Eigentumswohnungen.

Keine Kommentare