Erster "Markt der langen Gesichter" in Bamberg

29.12.2016, 17:15 Uhr
Erster

© Stadt Bamberg

Pünktlich nach Weihnachten werden die Gesichter lang und länger: Ob falsche Größe, ungewollte Farbe, längst vorhanden, oder ganz und gar unpassend, unliebsame Geschenke gibt es zum Jahresende zuhauf. Damit sie nicht unnötig Staub ansetzen, lud die Stadt erstmals zur entsprechenden Auktion.

Bambergs Bürgermeister Wolfgang Metzner und Moderator Marcus Appel von Radio Bamberg sorgten als Auktionatoren für eine kurzweilige Veranstaltung. Ob Skelett-Overall oder Salatschüssel – routiniert brachten sie alle Objekte an den Mann. Der Mindestwert der Geschenke betrug 25 Euro, ein Mindestgebot war optional. Zehn Prozent des Erlöses fließen in den Hilfsfonds "Gemeinsam helfen für Bamberg" von Oberbürgermeister Andreas Starke, den Rest erhalten die jeweiligen Geschenkespender.

Zum Ende der Auktion waren sich Metzner und Appel einig, der "Markt der langen Gesichter" solle im nächsten Jahr – mit wenigen Nachbesserungen – "auf jeden Fall" wiederholt werden und erneut für lachende statt lange Gesichter sorgen.

Keine Kommentare