Festnahme: Fan zündete Rauchtopf bei Brose-Meisterfeier

13.9.2017, 15:03 Uhr
Etwa 3000 Menschen feierten auf dem Maximilianplatz in Bamberg als der Rauchtopf gezündet wurde.

© NEWS5 / Merzbach Etwa 3000 Menschen feierten auf dem Maximilianplatz in Bamberg als der Rauchtopf gezündet wurde.

Die Meisterfeier der Basketball-Mannschaft Brose Bamberg fand bereits am 11. Juni statt. Laut Polizei wurde während der Feierlichkeiten auf dem Maximiliansplatz inmitten der Zuschauer ein Rauchtopf abgebrannt, wobei sich dichter, rotfarbener Raucht entwickelte. Eine in unmittelbarer Nähe stehende 17-Jährige inhalierte den Rauch und musste deshalb ins Klinikum Bamberg gebracht werden.

Rauchtopf ist frei käuflich

Die Polizei ermittelte zunächst in der Fanszene von Brose Bamberg. Jetzt haben die Beamten einen 22-jährigen Verdächtigen festgenommen. Dieser gehört zu einer befreundeten Fangruppierung eines Brose-Fanklubs und hielt sich anlässlich des Playoff-Spiels sowie der anschließenden Meisterfeier in Bamberg auf.

Bei dem abgebrannten Rauchtopf handelt es sich laut Polizei um ein frei käufliches Produkt, das allerdings ausschließlich unter Beachtung der festgelegten Anleitung verwendet werden darf - das Abbrennen in einer Menschenmenge ist verboten.

Daher ermitteln die Beamten nun neben des Verdachts auf Körperverletzung auch wegen des Verdachts einer Ordnungswidrigkeit nach dem Sprengstoffgesetz.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


 

Verwandte Themen