Franken brauen WM-Bier fürs Frühstücksfernsehen

12.6.2014, 17:41 Uhr
Franken brauen WM-Bier fürs Frühstücksfernsehen

© Daniela Richter-Haugg

Gemeinsam mit Biersommelier Markus Raupach und Brauer Norbert Winkelmann entstanden im Hallerndorfer Brauhaus am Kreuzberg zwei unterschiedliche Biere mit ganz speziellem Fußball-Charakter. Für das Bier von Markus Raupach hatte das Sat1-Team eigens frischen Rasen vom Frankenstadion auf den Kreuzberg mitgebracht. Das Grün landete zusammen mit Spalter Aromahopfen in einem Leinensack im frisch gebrauten Bier. Wie ein Teebeutel schwamm der etwa 50 Zentimeter große Sack im Bier - die Technik nennt man Kalthopfen oder Hopfenstopfen.

Norbert Winkelmann hingegen hatte die schwere Aufgabe, in seinem Sud brasilianische Kakaobohnen zu verwenden. Sie landeten frisch gemahlen mit dem geschroteten Malz im Brauwasser und verbreiteten ein intensives Schokoladenaroma - mitten im Brauhaus. Das Geheimnis des Geschmacks der beiden Getränke - nach dem Reinheitsgebot dürfen beide nicht als Biere bezeichnet werden - lüften die Redakteure am Freitag live in der Sendung. Sie bringen die ersten Flaschen der Biere exklusiv zur Verkostung ins Studio.

Die Bücher "Bier in Bayern", "Die schönsten Bierkeller und Biergärten in Franken", sowie "Brauereien und Brauereigasthöfe in Franken" sind hier erhältlich. Die Bier-App ist sowohl im App-Store als auch im Google-Play-Store ab sofort verfügbar

Keine Kommentare