Hoher Sachschaden: Trafohäuschen brannte bei Unterhaid

22.7.2017, 17:42 Uhr
Eine beachtliche Rauchsäule bildete sich über dem lichterloh brennenden Trafohäuschen in Unterhaid.

© NEWS5 / Merzbach Eine beachtliche Rauchsäule bildete sich über dem lichterloh brennenden Trafohäuschen in Unterhaid.

Gegen 11 Uhr gingen bei der Einsatzzentrale Oberfranken mehrere Meldungen über den Brand bei einem Photovoltaikfeld auf einer Freifläche nordöstlich von Unterhaid (Landkreis Bamberg) ein. Die Feuerwehren aus Unterhaid und Oberhaid waren kurz nach der Alarmierung vor Ort. Da die Anlage noch mit dem Stromnetz verbunden war, konnten die Feuerwehrleute nach Polizeiangaben den eigentlichen Brandherd im Bereich des Trafohäuschens zunächst nicht direkt bekämpfen. Sie mussten sich darauf beschränken, die Ausbreitung des Feuers zu verhindern.

Ein Löschen war erst möglich, nachdem ein Verantwortlicher der Betreiberfirma zusammen mit einem Vertreter des Stromanbieters die Trennung der Anlage vom Stromnetz vornahm. Während die Module des angrenzenden Photovoltaikfeldes zu keiner Zeit in Gefahr waren, brannte das Häuschen völlig aus.

Das Feuer zerstörte alle elektronischen Bauteile im Inneren. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 150.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt. Der Verkehr an der nahegelegen Bahnstrecke war trotz der starken Rauchentwicklung nicht beeinträchtigt. Die Polizei führt nach ersten Einschätzungen die Brandursache auf einen technischen Defekt zurück. Die Kripo Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.