Kanada Woche mit Lesungen in Bamberg

26.11.2015, 13:46 Uhr
Madeleine Thien stellte ihren Roman "Flüchtige Seelen" im Hübscher vor.

© Frank Märzke Madeleine Thien stellte ihren Roman "Flüchtige Seelen" im Hübscher vor.

Nach den Parlamentswahlen in Kanada im Oktober 2015 könnte sich einiges im Land ändern. Der 43-jährige Liberale Justin Trudeau löste den konservativen Stephen Harper nach zehn Jahren im Amt ab und verspricht einen Umschwung in Kanada. Das zweitgrößte Land der Erde steckt voller Potential, voller Abenteuer.

Innerhalb der Kanadischen Woche kommen vier Schriftsteller aus Kanada nach Bamberg, um ihre Romane vorzustellen und darüber zu sprechen. Die Lesungen finden in der Uni und im Buch- und Medienhaus Hübscher am Grünen Markt statt. Am Montag, 23. November, stellte Mariko Tamaki bereits den Roman "Ein Sommer am See" in der Uni Bamberg vor.

Madeleine Thien läutete am Dienstag die Kanadische Woche im Hübscher ein. Ihr neuester Roman "Flüchtige Seelen" ist vielfach ausgezeichnet worden, zuletzt mit dem Literaturpreis 2015. Darin führt sie ihr Publikum vom kühlen Montreal in den tropischen Dschungel Kambodschas. Dort sucht die Protagonistin und Wissenschaftlerin Janie, die vor Jahren aus Kambodscha geflohen war, Antworten, um das Puzzle ihres Lebens wieder zusammensetzten zu können.

Unter die Haut

Ein starker, ausdrucksvoller und intensiver Roman, der unter die Haut geht. Verstörend sind die Schilderungen der Gewalttaten der Roten Khmer in Kambodscha in den 70er Jahren. Ein spannender und lehrreicher Abend im Hübscher.

Am Samstag, 28. November, liest Kenneth Bonert ebenfalls im Buch- und Medienhaus Hübscher. Sein Romandebüt "Der Löwensucher" gilt als eine grandiose literarische Entdeckung und handelt von der Suche eines jungen Mannes nach Erfolg und seinem Platz im Leben.

Die Autorin Kim Thúy schließt die Kanadische Woche am Dienstag, 1. Dezember, ab. In der Uni Bamberg liest sie aus ihrem neuesten Roman "Der Geschmack der Sehnsucht". Er erzählt von der Kunst des Kochens und der Sprache der Gewürze.

Nähere Informationen zu den Lesungen finden Sie hier. Die Veranstaltungen sind für Studenten der Uni Bamberg frei.

Verwandte Themen


Keine Kommentare