Kleinkind im überhitzten Auto: Mutter angezeigt

3.7.2015, 13:31 Uhr
In diesem Auto musste das dreijährige Mädchen bei starker Hitze auf einem Bamberger Parkplatz ausharren. Für die Mutter hat diese Aktion nun ein Nachspiel.

© News5 In diesem Auto musste das dreijährige Mädchen bei starker Hitze auf einem Bamberger Parkplatz ausharren. Für die Mutter hat diese Aktion nun ein Nachspiel.

Das fragwürdige Verhalten der 25-Jährigen hatte Wut und Unverständnis erzeugt. Sie hatte ihre kleine Tochter mindestens 20 Minuten in der prallen Sonne in einem schwarzen Pkw gelassen.

Ein Passant konnte die Dreijährige aus dem erhitzten Pkw befreien. Das Mädchen wurde danach im Schatten gekühlt und mit Trinkwasser versorgt. Nach einer eingehenden Untersuchung wurde sie dann ihrer Mutter übergeben.

Mit Folgeschäden sei in diesem Fall nicht zu rechnen, weil das Kind schnell versorgt wurde, sagte Wolfgang Siegemund von der Polizei Bamberg-Land am Donnerstag auf nordbayern.de-Anfrage.

Für die Mutter wird diese Aktion ein Nachspiel haben, denn gegen sie liegt eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung vor. Erstattet wurde die Anzeige von der Polizei selbst, denn sie sei als Behörde dazu verpflichtet, so Siegemund. Je nachdem, ob eine Vorgeschichte vorliegt, könne sie zu einer Geldstrafe oder gar einer Freiheitsstrafe von drei Jahren verurteilt werden. Auch das Jugendamt wird über den Vorfall informiert.

Das Video zur Hitze-Rettung in Kooperation mit frankenfernsehen.tv