Kloster St. Michael in Bamberg feiert 1000-jähriges Jubiläum

29.1.2016, 12:24 Uhr
Es ist eines von Bambergs Wahrzeichen: Das Kloster St. Michael.
1 / 16

Es ist eines von Bambergs Wahrzeichen: Das Kloster St. Michael. © Jule Dressler

Im Jahr 2015 feierte es sein 1000-jähriges Jubiläum.
2 / 16

Im Jahr 2015 feierte es sein 1000-jähriges Jubiläum. © Jule Dressler

Die ehemalige Benediktinerabtei aus dem Jahr 1015 war vom ersten Bamberger Bischof Eberhard gestiftet und von Kaiser Heinrich II gefördert worden.
3 / 16

Die ehemalige Benediktinerabtei aus dem Jahr 1015 war vom ersten Bamberger Bischof Eberhard gestiftet und von Kaiser Heinrich II gefördert worden. © GuideMedia

Die beeindruckende Klosteranlage tront hoch über der Stadt auf dem Michaelsberg und ist von der Innenstadt aus stets zu sehen.
4 / 16

Die beeindruckende Klosteranlage tront hoch über der Stadt auf dem Michaelsberg und ist von der Innenstadt aus stets zu sehen. © Jule Dressler

Allerdings ist die Klosterkirche bereits seit 2012 für die Öffentlichkeit gesperrt. Der Grund: erhebliche statische Probleme.
5 / 16

Allerdings ist die Klosterkirche bereits seit 2012 für die Öffentlichkeit gesperrt. Der Grund: erhebliche statische Probleme. © Jule Dressler

Nach Untersuchungen eines Statikers ist besonders das weltberühmte Deckengemälde "Himmelsgarten" akut einsturzgefährdet. Dieses zeigt rund 600 verschiedene Pflanzenarten und wurde Anfang des 17. Jahrhunderts geschaffen.
6 / 16

Nach Untersuchungen eines Statikers ist besonders das weltberühmte Deckengemälde "Himmelsgarten" akut einsturzgefährdet. Dieses zeigt rund 600 verschiedene Pflanzenarten und wurde Anfang des 17. Jahrhunderts geschaffen. © Stadt Bamberg

Zwar war eine sofortige Notsicherung eingeleitet worden, es bedarf aber einer gründlichen Sanierung in Form eines jahrelangen Bauprozesses.
7 / 16

Zwar war eine sofortige Notsicherung eingeleitet worden, es bedarf aber einer gründlichen Sanierung in Form eines jahrelangen Bauprozesses. © Jule Dressler

Im März 2016 hatten die ersten Arbeiten im Zuge der Generalsanierung begonnen. Dazu gehört zum einen, die Fassaden des Klosters instand zu setzen.
8 / 16

Im März 2016 hatten die ersten Arbeiten im Zuge der Generalsanierung begonnen. Dazu gehört zum einen, die Fassaden des Klosters instand zu setzen. © Jule Dressler

Zum anderen sollen die Arbeiten an der ehemaligen Abteikirche in Angriff genommen werden. Auch ein neues Informationszentrum mit Stiftsladen soll geschaffen werden.
9 / 16

Zum anderen sollen die Arbeiten an der ehemaligen Abteikirche in Angriff genommen werden. Auch ein neues Informationszentrum mit Stiftsladen soll geschaffen werden. © Frank Märzke

Im Jubiläumsjahr 2015 war das Bamberger Wahrzeichen eindrucksvoll beleutet worden.
10 / 16

Im Jubiläumsjahr 2015 war das Bamberger Wahrzeichen eindrucksvoll beleutet worden. © Frank Märzke

Für die "Bürgerspitalstiftung Bamberg" als Eigentümerin des Klosters ist die Bewahrung dieses einmaligen Weltkulturerbes eine Herausforderung.
11 / 16

Für die "Bürgerspitalstiftung Bamberg" als Eigentümerin des Klosters ist die Bewahrung dieses einmaligen Weltkulturerbes eine Herausforderung. © Jule Dressler

Insgesamt wird die Instandsetzung des Klosters 50 Millionen Euro kosten. Bezuschusst wird das Projekt durch den Bund.
12 / 16

Insgesamt wird die Instandsetzung des Klosters 50 Millionen Euro kosten. Bezuschusst wird das Projekt durch den Bund. © Jule Dressler

Um diese gewaltige Summe zu stemmen, haben sich einige Projekte entwickelt, um die Sanierung zu unterstützen. Beispielweise entwarf das Juweliergeschäft Triebel an der Unteren Brücke "Rettungs"-Ringe mit dem Motiv des Himmelsgartens. Für jedes verkaufte Schmuckstück wird ein Anteil gespendet.
13 / 16

Um diese gewaltige Summe zu stemmen, haben sich einige Projekte entwickelt, um die Sanierung zu unterstützen. Beispielweise entwarf das Juweliergeschäft Triebel an der Unteren Brücke "Rettungs"-Ringe mit dem Motiv des Himmelsgartens. Für jedes verkaufte Schmuckstück wird ein Anteil gespendet. © Juwelier Triebel

Zusammen mit der Mediengruppe Oberfranken und der Bochumer Firma EuroMint ließ die Stadt Bamberg im Jubiläumsjahr 2015 silberne und goldene Medaillen prägen. Hier fließen ebenfalls Anteile in die Sanierung der Klosterkirche.
14 / 16

Zusammen mit der Mediengruppe Oberfranken und der Bochumer Firma EuroMint ließ die Stadt Bamberg im Jubiläumsjahr 2015 silberne und goldene Medaillen prägen. Hier fließen ebenfalls Anteile in die Sanierung der Klosterkirche. © Jule Dressler

Auch das Benefizkonzert der Stiftung Weltkulturerbe Stadt Bamberg mit dem chinesischen Starpianisten Lang Lang und Jonathan Nott zusammen mit den Bamberger Symphonikern in der ausverkauften Brose-Arena, war ein voller Erfolg. Rund 427.000 Euro erzielte das Projekt insgesamt. Auch dieser Betrag wird ausschließlich für die Sanierung des Klosterkirche verwendet.
15 / 16

Auch das Benefizkonzert der Stiftung Weltkulturerbe Stadt Bamberg mit dem chinesischen Starpianisten Lang Lang und Jonathan Nott zusammen mit den Bamberger Symphonikern in der ausverkauften Brose-Arena, war ein voller Erfolg. Rund 427.000 Euro erzielte das Projekt insgesamt. Auch dieser Betrag wird ausschließlich für die Sanierung des Klosterkirche verwendet. © Frank Märzke

Bis Ende 2018 werden die Bauarbeiten jedoch mindestens noch andauern und das Kloster St. Michael wird weiterhin nur von außen bewundert werden können.
16 / 16

Bis Ende 2018 werden die Bauarbeiten jedoch mindestens noch andauern und das Kloster St. Michael wird weiterhin nur von außen bewundert werden können. © Jule Dressler