Kriminalpolizei sprengt Drogenring in Bamberg

27.8.2015, 22:24 Uhr
Kriminalpolizei sprengt Drogenring in Bamberg

© Polizei

Lange hatte die Bamberger Kripo gegen die Drogenhändler ermittelt, Ende August schlugen die Fahnder dann zu. Mit mehreren Kilogramm Amphetamin und Cannabis sowie einer großen Menge Crystal und Ecstasy-Tabletten hatten zwei Männer im Raum Bamberg mutmaßlich gedealt. Neben ihnen verhaftete die Polizei eine Komplizin und einen weiteren Mann, der ebenfalls in Verdacht steht, mit Crystal gehandelt zu haben.

Ein 25-jähriger Bamberger geriet bereits im Frühsommer in Verdacht, mit Drogen zu handeln. Anfang August ertappte die Polizei den Mann auf frischer Tat. Er hatte kurz zuvor mehrere Gramm Crystal verkauft. Die Kriminalpolizei stürmte die Wohnung des 25-Jährigen und überraschte den Mann und seine 34-jährige Freundin beim Portionieren verschiedener Drogen. Das Pärchen versuchte vergeblich zu flüchten, kletterte aus einem Fenster - und lief direkt in die Arme weiterer Ermittler.


Neben mehreren Gramm Crystal und rund 300 Ecstasy-Pillen fanden die Beamten über 800 Gramm Amphetamin - vornehmlich im Kühlschrank. Zudem wurden typische Utensilien beschlagnahmt, die für den Drogenhandel genutzt wurden.

Hintermann hortete Drogen im Erddepot

Kollegen aus Bayreuth hefteten sich an die Fersen des Hintermannes des 25-Jährigen. Spezialeinsatzkräfte verfolgten den hessischen Drogenhändler bis zu seinem Erddepot im Landkreis Bamberg. Dort hatte er die Drogen versteckt. Die Spezialkräfte verfolgten den Mann weiter und nahmen ihn nahe des Bamberger Hafens fest. Er hatte bei der Festnahme 100 Gramm Crystal bei sich.

Kriminalpolizei sprengt Drogenring in Bamberg

© Polizei

In seiner Wohnung in Hessen fanden Beamte Amphetamin, mehrere Päckchen Marihuana und eine Indoor-Plantage mit zahlreichen Cannabispflanzen sowie eine kleinere Menge Crystal. Zudem sicherten sie dort Unterlagen, die er für seine Drogengeschäfte verwendete.

Die Staatsanwaltschaft Bamberg konnte dem 27-Jährigen den Handel mit mehreren Kilogramm Amphetamin und Cannabis nachweisen. Er soll zudem  seit Anfang des Jahres über 1000 Ecstasy-Tabletten und hunderte Gramm Crystal verkauft haben.

Einen 22 Jahre alten Mann aus dem Landkreis Bamberg, einen Komplizen des Hintermannes, verhaftete die Polizei am  Mittwoch. Zivilbeamte der Bamberger Polizei nahmen ihn am Bamberger Bahnhof fest. Dem Tatverdächtigen konnten seit Anfang Juli Besuche in der Tschechischen Republik nachgewiesen werden. Dort hatte er Crystal im zwei- und dreistelligen Grammbereich gekauft und nach Oberfranken geschmuggelt.

Die Ermittlungen von Kripo Bamberg und Staatsanwaltschaft dauern an.