Memmelsdorf: Entscheidung für neues Raumkonzept

5.1.2018, 21:21 Uhr
Memmelsdorf: Entscheidung für neues Raumkonzept

© dpa

Nach mehreren Gesprächen, der Überprüfung verschiedener Vorschläge und Varianten und einer Gemeinderatssitzung, steht die Entscheidung über das neue Raumkonzept in der Memmelsdorfer Schmittenau fest.

Bereits im September 2017 fand die Vorstellung der Entwürfe für die neue Kindertagesstätte St. Christopherus an der Seehofhalle durch das Bauamt und das Planungsbüro statt. Für Seehofhalle und Kita soll ein gemeinsamer attraktiver Vorplatz entstehen und weil einige der bisherigen Stellplatzflächen durch den Neubau entfallen, wird auch neuer Raum für Parkplätze benötigt. Diese sind ebenfalls für die gemeinsame Nutzung vorgesehen.

Neuordnung der Sportflächen

Am Ende zeigte sich, dass die bereits zu Beginn favorisierte Lösung in der Schmittenau die meisten Vorteile für alle Beteiligten bietet. Nach intensiven Gesprächen zwischen der Gemeinde als Eigentümerin des Sportgeländes und allen Vereinen, die dieses nutzen sowie einer Ortsbegehung zur Überprüfung der verschiedenen erarbeiteten Varianten, entschied sich das Gremium für eine Umnutzung des jetzigen Schrägplatzes. Dafür wird das bisher schräge Sportfeld nunmehr horizontal angelegt, so dass der nördliche Bereich des Grundstücks frei wird.

Entlastung Verkehrs- und Parkplatzsituation

Zwischen Hartplatz und Baseballplatz wird so durch eine Neuordnung der Sportflächen Platz geschaffen für circa 100 Auto-Stellflächen und das ohne Einschränkungen für den Sportbetrieb. Die Lösung soll außerdem den Verkehrs- und Parkplatzdruck von der Pödeldorferstraße nehmen und so die Anwohner sowie die gesamte Parkplatzsituation der Gemeinde Memmelsdorf entlasten.

Keine Kommentare