Messerattacke in Asylbewerberunterkunft bei Bamberg

8.2.2016, 16:44 Uhr

Laut Polizei stritten die beiden Männer schon am Samstagabend mehrere Stunden lang, wobei sie sich gegenseitig Nachrichten über ihre Handys zuschickten.

Sonntagnacht, kurz nach 3 Uhr, eskalierte dann die Auseinandersetzung in der Unterkunft in der Hohensteinstraße: Der 29-Jährige drang mit einem Messer bewaffnet in das Zimmer des 18-Jährigen ein und verletzte ihn am Hals. Einen weiteren Stich in Richtung des Halses konnte der junge Mann mit seinem Arm abwehren, dadurch entstand aber eine klaffende Wunde in seinem Unterarm.

Ein weiterer Bewohner der Unterkunft schlichtete zwischen den beiden Männern und konnte so weitere Angriffe verhindern. Der verletzte 18-Jährige musste mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht werden.
 
Die Polizisten nahmen den Tatverdächtigen vorläufig fest und stellten auch das Messer sicher. Am Montag erging Haftbefehl wegen versuchten Mordes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung. Der beschuldigte 29-Jährige befindet sich nun in Untersuchungshaft in einer Justizvollzugsanstalt.