Missglückte Starthilfe: "Hippie-Bus" fängt Feuer

30.1.2015, 18:49 Uhr
Nicht nur für Autoliebhaber ein trauriges Bild: der verrußte Innenraum eines "Hippie-Busses" inklusive Hawaikette an der Mittelkonsole.

© News5 / Herse Nicht nur für Autoliebhaber ein trauriges Bild: der verrußte Innenraum eines "Hippie-Busses" inklusive Hawaikette an der Mittelkonsole.

Viel ist nicht mehr übrig von diesem Fabrikat des Kult-Autos der Flower-Power-Generation schlechthin, einem Volkswagen T2 Bulli. Einzig eine halbwegs intakte Hawaii-Kette baumelt im verkohlten Innenraum neben dem verrußten Lenkrad. Die Intensität des Feuers war so hoch, dass während des Brandes ein Reifen des sogenannten "Hippie-Busses" platzte. Diesen Knall nahmen die Mitarbeiter einer benachbarten Firma als Explosion wahr und alarmierten die Einsatzkräfte, die dann auch in entsprechender Stärke anrückten.

Das Feuer, das nach ersten Informationen beim Überbrücken ausgebrochen war, hatten die Feuerwehrmänner zwar schnell unter Kontrolle, einen Totalschaden an dem Fahrzeug konnten sie aber nicht verhindern. Verletzt wurde niemand. Der Wert des Busses wird auf 12.000 Euro geschätzt. Die Feuerwehr musste die teilweise verrauchte Halle des Autoaufbereiters belüften.

Erst vor wenigen Wochen war in Fürth ein ähnliches Modell plötzlich in Flammen aufgegangen: