Mord in Waldstück: Sohn legt tote Mutter in Kofferraum

16.1.2015, 15:33 Uhr

Schon mit der Absicht sie zu töten, holte der 45-Jährige seine Mutter in einem Pflegeheim in Bamberg ab, teilen Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Zum Motiv des Mannes wurden zunächst keine Details bekannt, er soll aus dem Landkreis Schweinfurt stammen.

Zusammen mit seiner Mutter fuhr der 45-jährige Mann in ein Waldgebiet im Landkreis Bamberg. Dort brachte er sie um. Als die auf medizinische Hilfe angewiesene alte Frau nach einiger Zeit noch nicht zurückgekehrt war, schlug die Heimleitung Alarm. Im Stadtgebiet stoppte dann eine Streife gegen 16.15 Uhr das Fahrzeug - und entdeckte dort den leblosen Körper der Frau.

In einer Pressemitteilung spricht die Polizei von "stumpfer Gewalteinwirkung gegen den Kopf". Ob der 45-Jährige während der Tat unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, soll nun ein toxikologisches Gutachten zeigen.

Der Sohn ließ sich ohne Widerstand festnehmen und gestand, seine Mutter getötet zu haben. Bei der Frau, die im Kofferraum des Wagens lag, konnte ein Notarzt nur noch den Tod feststellen.

Jetzt laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Noch am Freitagnachmittag wurde der 45-Jährige dem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Bamberg vorgeführt. Ein Sachverständiger hat dort eine "psychische Erkrankung festgestellt", heißt es in einer Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft und Polizei. Er wurde mittlerweile in eine Klinik gebracht.