Schwerer Unfall: Jaguar versinkt in Teich bei Stadelhofen

29.10.2016, 09:04 Uhr
Das Auto walzte die Leitplanke und einen Zaun nieder, dann schoss es den Hang hinunter, in einen kleinen Weiher.

© NEWS5 / Merzbach Das Auto walzte die Leitplanke und einen Zaun nieder, dann schoss es den Hang hinunter, in einen kleinen Weiher.

Kurz vor 18.30 Uhr war der Jaguar, besetzt mit drei jungen Männern, auf der A70 unterwegs. Etwa einen Kilometer vor der Anschlussstelle Stadelhofen kollidierte der Luxuswagen auf gleicher Fahrbahn mit einem Skoda Fabia. Der Unfall hat sich bei einem Überholvorgang zugetragen, sagte ein Sprecher der Polizei. Die 28-jährige Fahrerin des Skoda konnte ihren Kleinwagen unverletzt auf dem Seitenstreifen stoppen. Doch der 20-jährige Lenker des Jaguar verlor völlig die Kontrolle über seinen Wagen. Der Jaguar kam nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach eine Leitplanke und einen Wildschutzzaun und landete schließlich kopfüber in einem Regenrückhaltebecken neben der Fahrbahn.

Der 20-Jährige und einer der Mitfahrer konnten sich fast unverletzt aus dem Auto retten, ein 21-jähriger Mifahrer war jedoch im versunkenen Wagen eingeklemmt. Die beiden jungen Männer konnten den Bewusstlosen schließlich aus dem Auto befreien und begannen sofort ihn zu reanimieren. Der 21-Jährige musste mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden, sein Zustand ist lebensbedrohlich. Seine beiden Retter kamen mit starker Unterkühlung ebenfalls in eine Klinik.

Um den Unfallhergang zu klären, war auch ein Staatsanwalt aus Bayreuth und ein Sachverständiger vor Ort. Umliegende Feuerwehren und das Technische Hilfswerk halfen bei der Ausleuchtung der Unfallstelle und der Bergung des Fahrzeugwracks. Am komplett demolierten Jaguar entstand Totalschaden, am Skoda entstand ein Schaden in Höhe von rund 2000 Euro. Auf der A70 staute sich während der Bergung zeitweise der Verkehr.

Die Polizei Oberfranken bittet Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben, sich mit der Verkehrspolizei in Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/5062330 in Verbindung zu setzen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Der Artikel wurde am 29. Oktober um 09.03 Uhr aktualisiert.