Vermeintliche Bombe in Frensdorf: 19-Jähriger stellt sich

5.11.2014, 13:52 Uhr
Offenbar nur Teil einer Halloween-Verkleidung: Dieser Laptop hatte am Dienstag  in Frensdorf die Polizei in Atem gehalten.

© Polizei Offenbar nur Teil einer Halloween-Verkleidung: Dieser Laptop hatte am Dienstag in Frensdorf die Polizei in Atem gehalten.

Den mysteriösen Bausatz hatte am Dienstagmittag ein Passant in einem Blumenkübel am Marktplatz gefunden und die Polizei verständigt. Angeforderte Spezialisten des Bayerischen Landeskriminalamts gaben später Entwarnung: Der Gegenstand war ungefährlich.

Mit einem Foto der Attrappe fahndete die Polizei nach dem Verantwortlichen. Am Mittwochmorgen kam ein junger Mann aus dem Landkreis Bamberg zur Polizeiinspektion Bamberg-Land und gab zu, dass er den Laptop in der Nacht zum Samstag in den Blumenkübel gelegt hatte. Der "präparierte" Laptop sollte so wohl Objekt eines Halloween-Streiches des 19-Jährigen werden. Als er ihn nicht mehr benötigte, legte er das Gerät gedankenlos ab.

Die Polizei prüft jetzt, ob dem jungen Mann die Kosten des Einsatzes auferlegt werden können.