Welterbezentrum eröffnet im Mai 2019 in Bamberg

22.10.2018, 17:24 Uhr
Welterbezentrum eröffnet im Mai 2019 in Bamberg

© Pressestelle/Gerhard Beck

Unesco-Weltkulturerbe – im Dezember sind es genau 25 Jahre, in welchen sich die Bamberger Altstadt mit diesem Titel schmücken und sich neben der Altstadt von Florenz oder der chinesischen Mauer als 624. Welterbestätte einreihen darf.  Anlässlich dieses Jubiläums fanden in diesem Jahr bereits zahlreiche kulturelle Veranstaltungen statt. 

"Lesehilfe" für das Welterbe Bamberg

Seit Beginn des Jahres 2017 sind außerdem bereits die Bauarbeiten an der ehemaligen Sterzermühle nahe des Brückenrathauses im Gange. Dort soll, nachdem ein konkreter Anlaufpunkt für interessierte Besucher bislang fehlte, ein Welterbe-Besucherzentrum entstehen. Teile der bestehenden Fassade der Mühle wurden hierbei in den neuen Hochbau integriert. Auf rund 220 Quadratmetern Ausstellungsfläche soll dort als "Lesehilfe" über die Besonderheiten und den außergewöhnlichen, universellen Wert des Unesco-Welterbes informiert werden. Mithilfe von analogen wie auch digitalen Präsentationen, Informationsvermittlung durch Szenografie, verschiedene Originalobjekte und Hörstationen, soll es gelingen, unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen und das Welterbe Altstadt von Bamberg für jedes Alter ansprechend erfahrbar gemacht werden. 

Originalobjekte in der Ausstellung

So sah es an den Unteren Mühlen im Februar 2018 aus – im nächsten Jahr soll hier das neue Welterbezentrum zu einem Besuch einladen.

So sah es an den Unteren Mühlen im Februar 2018 aus – im nächsten Jahr soll hier das neue Welterbezentrum zu einem Besuch einladen. © Pressestelle Stadt Bamberg

In die Ausstellung wird auch ein Shop integriert sein, der vom Stiftsladen betrieben wird und dessen Sortiment mit dem Zentrum Welterbe Bamberg abgestimmt ist. Die Ausstellung selbst wird von geschultem Personal beaufsichtigt. Die Originalobjekte sind hierbei Dauerleihgaben. Dombauhütte und Gärtner- und Häckermuseum stellen beispielsweise Werkzeuge zur Verfügung, Bauherr Johannes Kraus steuert Gründungspfähle von den Unteren Mühlen bei. Die Lions Clubs Bamberg unterstützen mit dem Geld, das sie Anfang Juni beim Welterbefest auf dem Maxplatz erwirtschaftet haben, die Errichtung einer terrassierten Sitzlandschaft mit Bücher- und Medienmulden.

Einweihung im April 2019

Nun steht auch ein Eröffnungstermin für das neue Welterbe-Zentrum fest: Im Mai 2019 sollen die ersten Besucher die Informationsstätte besuchen können, kurz zuvor, am 29. April 2019, soll die Einweihung mit geladenen Gästen erfolgen.Bereits im Februar will das Zentrum Welterbe, welches das Besucherzentrum konzipiert, erste Einblicke gewähren, das Angebot wird über die Volkshochschule wahrzunehmen sein. Die Schlüsselübergabe soll laut Architekt Heinz Rosenberg sogar schon Ende des Jahres erfolgen, sodass Shop und Büroräume eingerichtet werden können.  

Keine Kommentare