Bayerns Polizei testet neue Anhalte-Signale

3.2.2014, 21:32 Uhr
Bayerns Polizei testet neue Anhalte-Signale

© dpa

Ein nach vorne gerichtetes Blinklicht, der „rote Flash“, und das „Yelp“-Signal, ein spezieller Heulton, sollen das bisherige „Stop Polizei“ in roter Laufschrift ergänzen. „Mit den neuen Anhaltesignalen will die Polizei dem Vorausfahrenden noch eindeutiger und klarer signalisieren, dass er anhalten soll“, sagte Herrmann.

Weil Autofahrer die Aufforderung im Rückspiegel manchmal übersähen, sei die Polizei zu gefährlichen Überholmanövern gezwungen. Die neue Technik soll ausschließlich bei Fahrzeugkontrollen, nicht jedoch bei Einsatzfahrten eingesetzt werden. Wenn sie sich bewährt, soll sie flächendeckend eingeführt werden. Rund 10.000 Euro kosten die neuen Anhaltezeichen in den 100 Testfahrzeugen.

Und so hören sich die neuen Signale an:

 

62 Kommentare