Trümmerfeld

Maschine in Teile zerrissen: Biker prallt in Mercedes GLC - 27-Jähriger stirbt in Franken

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

13.4.2024, 18:51 Uhr

Das Wetter in Bayern, aber auch Franken und der Region, es versorgt die Menschen an diesem Wochenende erneut mit frühsommerlichen Temperaturen. Sonnenschein pur und größtenteils stahlblauer Himmel.

Auch für Biker war es das perfekte Wetter für eine der ersten Ausfahrten der Saison 2024. Im Landkreis Bayreuth hat sich hier jedoch eine Tragödie ereignet. Ein 27-jähriger Kradfahrer hat bei einem Verkehrsunfall am Samstagnachmittag (13. April 2024) sein Leben verloren. Das hat das Polizeipräsidium Oberfranken nun auch in einer Pressemitteilung erklärt.

Konkret – so berichten es die Beamtinnen und Beamten in dem Schreiben weiter, habe sich der folgenschwere Vorfall auf der Kreisstraße BT28 zwischen Pegnitz und Plech ereignet.

Gegen 15.30 Uhr sei bei der Integrierten Leitstelle ein Notruf eingegangen. Als Polizei und Rettungsdienst wenig später am Veldensteiner Forst eintrafen, kam jede Hilfe für den 27-Jährigen zu spät. Es konnte nur noch der Tod des Kradfahrers festgestellt werden, heißt es in der Pressemitteilung hierzu weiter. Zuvor hatten Ersthelfer noch vergeblich versucht, den Mann wiederzubeleben.

Der 27-Jährige, der aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach kommt, sei in diesem Moment auf der Kreisstraße BT28 in Richtung Plech unterwegs gewesen. Bei einem Überholvorgang habe der Mann dann die Kontrolle über seine Honda CB1000 verloren. Daraufhin stürzte der Mann und prallte im Gegenverkehr gegen die Front eines Mercedes GLC aus Berlin. Der junge Motorradfahrer sei sofort tot gewesen. Seine Maschine habe es in mehrere Teile zerrissen.

In dem Daimler saßen zu diesem Zeitpunkt vier Personen, allesamt wurden glücklicherweise nur leicht verletzt. Zwei von ihnen wurden zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bayreuth wurde zudem ein Gutachter mit hinzugezogen. Dieser werde die Beamten der Polizei Pegnitz bei den weiteren Ermittlungen unterstützen. Für die Unfallaufnahme und die Aufräumarbeiten musste die Kreisstraße über mehrere Stunden vollgesperrt werden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Keine Kommentare