Bessere Chancen für Direktvermarkter

23.2.2015, 19:35 Uhr
Bessere Chancen für Direktvermarkter

© Foto: Michael Matejka

Landwirtschaftsminister Helmut Brunner und der Präsident des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands, Ulrich Brandl, starteten das Angebot auf der Gastronomiemesse Hoga in Nürnberg.

Ziel der Plattform ist es, die bayerische Gastronomie mit Direktvermarktern zu vernetzen. Im Fokus stehen dabei kleinere Betriebe und Lebensmittelerzeuger. Biohöfe seien genauso willkommen wie konventionelle, betonte Brunner. Auch Fischer, Jäger, Obstbauern, Bäcker oder Metzger seien eingeladen, sich zu registrieren.

„In der Gastronomie verlangen inzwischen immer mehr Verbraucher ganz gezielt Spezialitäten aus heimischer Produktion“, sagte der Minister. Bio und regionale Produkte liegen einfach im Trend.

Brandl, der selbst ein Biohotel führt, bestätigte: „Häufig sind Gastronomiebetrieb und Erzeuger nur wenige Kilometer voneinander entfernt, aber kennen sich nicht. Das wird sich hoffentlich bald ändern.“ Die Plattform biete Gastronomen die Möglichkeit, gezielt nach einzelnen Produkten und ihren Erzeugern zu suchen. Den Landwirten wiederum eröffnet sie neue Vermarktungswege. Die umfangreichen Such- und Präsentationsmöglichkeiten sollen laut Brunner die Kontaktaufnahme und Abstimmung erleichtern. Von dem Angebot profitieren Gastwirte, Bauern und Verbraucher gleichermaßen.

Umgesetzt wird das Internetangebot, das seit gestern online ist, im „Kompetenzzentrum für Ernährung“ in Kulmbach. Brunner betonte, dass der Bauernverband angekündigt habe, sich ins Angebot einzuklinken.

Positives Feedback kam auch von der agrarpolitischen Sprecherin der Landtags-Grünen, Gisela Sengl: „In neuen, regionalen Kooperationen liegt eine große Chance. Die Erzeugerinnen und Erzeuger erhalten bessere Preise und mehr Unabhängigkeit vom Weltmarkt“, sagte sie. Die Plattform ist unter www.wirt-sucht-bauer.de im Internet zu finden. Brunner kündigte an, dass es in rund einem halben Jahr ein bayerisches Bio-Gütesiegel geben werde. Der Antrag werde von der Europäischen Union behandelt.

Preisgekrönte Gastronomie

Brunner und Brandl zeichneten auf der Hoga auch die Gewinner des fortlaufenden Wettbewerbs „Ausgezeichnete Bayerische Küche aus“. In der Region qualifizierten sich die folgenden Betriebe:

Oberpfalz: Landgasthof Almhof in Neumarkt (Georg Lukas), Hotel Gewürzmühle in Berching, Landkreis Neumarkt (Roman Salzer). Oberfranken: Gasthof Drei Linden in Obertrubach, Landkreis Forchheim (Heinrich Schmitt), Stempferhof Hotel & Restaurant in Gößweinstein, Landkreis Forchheim (Daniel Titze), Gasthaus Hotel Wurm in Hirschaid-Röbersdorf, Landkreis Bamberg (Familie Wurm). Mittelfranken: Hotel Restaurant Anna in Schnelldorf, Landkreis Ansbach (Peter Gummersbach), Neubauers Schwarzes Kreuz in Fürth (Marco Neubauer) und Landgasthof Krone in Erlangen (Horst Schäfer).

Keine Kommentare