Beziehungstat in Eching: Haftbefehl wegen Mordes

18.8.2016, 17:48 Uhr
Beziehungstat in Eching: Haftbefehl wegen Mordes

© dpa

In der Wohnung der Frau nahmen Beamte am Mittwochabend einen 49-jährigen Tatverdächtigen fest, den Vater des Kindes. Ersten Ermittlungen zufolge soll der Franzose die 36-Jährige und den gemeinsamen siebenjährigen Sohn umgebracht und sich dann mit einem Messer selbst verletzt haben. Der Mann wurde in der Nacht operiert. Eine Kollegin der Frau hatte am Mittwoch die Polizei alarmiert, weil die 36-Jährige nicht zur Arbeit erschienen war.

Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass die Frau und das Kind wohl durch "massive Gewalteinwirkung gegen den Hals" getötet wurden, so die Polizei. Das schreckliche Geschehen sei nach bisherigem Ermittlungsstand durch einen Beziehungsstreit ausgelöst worden. Die Ermittlungsrichter haben gegen den weitgehend geständigen Mann Haftbefehl wegen zweifachen Mordes angeordnet, teilte die Polizei am Donnerstag mit.

Als die Beamten versuchten, die Wohnungstüre der Vermissten zu öffnen, kam ihnen der 49-Jährige blutverschmiert entgegen. In der Wohnung entdeckten die Beamten die äußerlich unversehrten Leichen der 36-Jährigen und des Buben. Nach Polizeiangaben hatten die Frau und der Mann einige Jahre zusammen in Südfrankreich gelebt. Vor einiger Zeit sei die Frau mit dem Sohn nach Bayern zurückgekehrt. Der Franzose soll sich zu Besuch dort aufgehalten haben.


Hier geht es zu allen Polizeimeldungen des Tages.


Der Artikel wurde am 18. August um 17:47 Uhr aktualisiert.