Brand in Kulmbacher Kindergarten: Eine Million Euro Schaden

31.7.2015, 15:28 Uhr
Die Feuerwehr konnte verhindern, dass die Flammen auch auf angrenzende Wohngebäude übergriffen.

© News5 / Fricke Die Feuerwehr konnte verhindern, dass die Flammen auch auf angrenzende Wohngebäude übergriffen.

Gegen 1.43 Uhr gingen bei der Einsatzzentrale die ersten Meldungen über das Feuer in der Friedrich-Schönauer-Straße ein. Wie die Polizei berichtet, stand das Gebäude bereits lichterloh in Flammen, als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen.

Die Feuerwehr konnte verhindern, dass die Flammen auch auf angrenzende Wohngebäude übergriffen. Zehn Bewohner mussten ihre Häuser kurzzeitig verlassen, Personen kamen durch das Feuer nicht zu Schaden, der Kindergarten war jedoch nicht mehr zu retten und fiel den Flammen zum Opfer. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Morgenstunden.

Die Brandursache ist noch nicht geklärt, der Kriminaldauerdienst hat die Ermittlungen aufgenommen. Darüber hinaus befragten die Polizisten auch zahlreiche Personen: Demnach hörten Anwohner der angrenzenden Kurt-Schumacher-Straße in der Zeit von etwa 1 Uhr bis 1.40 Uhr, wie sich mehrere junge Männer unterhielten, während sie die Straße entlangrannten. Möglicherweise können diese Personen wichtige Angaben machen, die zur Aufklärung des Brandes beitragen könnten.

Die Brandfahnder bitten daher um Mithilfe:

· Wer hat in der Nacht zum Freitag, bis 1.40 Uhr, verdächtige Wahrnehmungen in der Friedrich-Schönauer-Straße im Bereich des Kindergartens gemacht?

· Wer kann Hinweise auf die Identität der jungen Männer geben?

· Wer kann sonst Angaben machen, die im Zusammenhang mit dem Feuer stehen könnten?

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Brand geben können sowie die jungen Männer, die in der Kurt-Schumacher-Straße unterwegs waren, werden gebeten, sich bei der Kripo Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 zu melden.

Der Artikel wurde um 15.28 Uhr aktualisiert.