Brandinferno in Schneizlreuth: Revision gegen Urteil eingelegt

9.2.2016, 15:04 Uhr

Das Gericht hatte am Freitag den Inhaber einer Eventagentur zu drei Jahren Gefängnis verurteilt, weil er Urlauber in einem denkmalgeschützten Bauernhof in Oberbayern untergebracht hat, ohne sich um den Brandschutz zu kümmern. Die beiden Verteidiger hatten auf eine Bewährungsstrafe von eineinhalb Jahren plädiert.

Anwalt Baumgärtl erklärte, dass nun erst einmal das schriftliche Urteil abgewartet werden soll. Dann werde entschieden, ob der Fall vor den Bundesgerichtshof gebracht werden soll oder die Revision zurückgezogen wird.

Der 47 Jahre alte Pächter des Hofes war der fahrlässigen Tötung und der fahrlässigen Körperverletzung schuldig gesprochen worden. Bei dem Feuer waren an Pfingsten 2015 sechs Mitarbeiter einer Baufirma aus dem niederbayerischen Arnstorf ums Leben gekommen, an die 20 Gäste wurden teils schwer verletzt.