Coburger Convent: Mann geschlagen und Mützen geklaut

17.5.2016, 09:29 Uhr

Eigentlich zieht die Coburger Polizei eine positive Bilanz vom Pfingstwochenende. Zusammen mit Einsatzkräften aus Nürnberg und Würzburg sollten die Beamten für ein reibungsloses Treffen des Coburger Convents sorgen. Der Convent ist ein Zusammenschluss von rund 100 Studentenverbindungen.

Eher harmlos waren mehrere Mützendiebstähle und Schmierereien. Die auffällige Kopfbedeckung wird von Mitgliedern der Studentenverbindungen getragen. Zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung kam es am frühen Montagmorgen kurz vor 2 Uhr am Steintor. Zwei Männer und eine Frau attackierten einen 41-jährigen Convent-Teilnehmer. Die drei Komplizen schlugen den Mann mehrmals ins Gesicht und gegen den Oberkörper. Auch seine Mütze klauten sie ihm. Bei zwei weiteren Mützendiebstählen konnten die Täter von der Coburger Polizei noch am Wochenende überführt werden.

Während der nächtlichen Feierstunde des Convents auf dem Marktplatz nahm die Polizei insgesamt 16 Personen wegen einer wiederholten Störung der Veranstaltung vorläufig fest. Während die Nationalhymne gespielt wurde, kam es laut Polizei zu massiven Zwischenrufen, auch mit Trillerpfeifen sollen die Personen gestört haben. Nach der Aufnahme ihrer Personalien wurden sie mit Ende der Veranstaltung in der Nacht wieder auf freien Fuß gesetzt. Gegen die 16 Männer und Frauen wird nun wegen Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole ermittelt.

Im Zusammenhang mit der Attacke auf den 41-Jährigen sucht die Coburger Polizei Zeugen, die sich unter der Telefonnummer (09561) 645-209 melden sollen.

Der Artikel wurde zuletzt am 17. Mai 2016 um 10:10 Uhr aktualisiert.