CSU-Basistour: Marlene Mortler will die "Brücken-Bäuerin" sein

22.3.2019, 19:52 Uhr
Neben Markus Söder stellte sich auch Marlene Mortler in der Nürnberger Messe der CSU-Basis aus Mittelfranken.

© Michael Matejka Neben Markus Söder stellte sich auch Marlene Mortler in der Nürnberger Messe der CSU-Basis aus Mittelfranken.

Der Europa-Wahlkampf und gleichzeitig der Versuch der CSU, sich von innen zu erneuern: Da darf Marlene Mortler, Bundestagsabgeordnete aus dem Nürnberger Land, frühere Kreisbäuerin und jetzt Kandidatin fürs Europa-Parlament, nicht fehlen. Die CSU-Politikerin möchte auch in der aktuellen Diskussion um den Artenschutz und das Bienensterben "nicht spalten, sondern einen breiten Konsens". Sie selbst nennt sich "die Brücken-Bäuerin" – sie will den Stolz auf die heimische Landwirtschaft fördern und attackiert die Grünen für ihr "Bauern-Bashing".

Mehr als 200 CSU-Mitglieder sind in die Nürnberger Messe gekommen, um Mortler zu erleben, aber auch, um ihre Vorstellungen von Politik-Inhalten zu formulieren. Wenngleich die Veranstaltung nicht öffentlich ist, so verrät doch Ministerpräsident und Parteivorsitzender Markus Söder, wo seine Parteifreunde der Schuh drückt. Bei Umweltthemen soll sich die CSU stärker profilieren, lauteten die Forderungen in den bisherigen Versammlungen.

Mit Generalsekretär Markus Blume will Söder die Partei umstrukturieren: Moderner, jünger und weiblicher sollen die Christsozialen sich zeigen, betonen beide. Der runde Tisch etwa zum Artenschutz in Bayern soll sich nicht allein an Landwirte richten, sondern auch an die Kirchen als Großgrundbesitzer, an die Kommunen und an die Kleingärtner, sorgsam mit den Ressourcen umzugehen.

Söder will als Parteivorsitzender auch mehr Beteiligung der Mitglieder und denkt an digitale Abstimmungen und schnellere Information für die Parteimitglieder. "Mitmachpartei", so nennt er seine Pläne für eine "digitale Volkspartei". Gleichzeitig will er auch jene Stammwähler bei dem Diskussionsprozess mitnehmen, die nicht ständig per Smartphone erreichbar sind. Sein Fazit: "Ich erlebe eine hochmotivierte Parteibasis".

1 Kommentar