Das darf doch nicht wahr sein! Müllplätze in der Region

5.8.2013, 12:35 Uhr
Wir präsentieren: Einst vielleicht bieder, aber immerhin funktional, wurde dieses Sofa am Ende seiner Tage nicht etwa zum Wertstoffhof gebracht, sondern auf einem Nürnberger Parkplatz für Wohnmobile ausgesetzt.
1 / 20

Endstation Park

Wir präsentieren: Einst vielleicht bieder, aber immerhin funktional, wurde dieses Sofa am Ende seiner Tage nicht etwa zum Wertstoffhof gebracht, sondern auf einem Nürnberger Parkplatz für Wohnmobile ausgesetzt. © Horst Linke

Durch Forchheim fließt die Trubbach. Eigentlich ein netter Ort zum Spazieren gehen. Manche Mitmenschen allerdings entsorgen hier lieber ihren Sperrmüll. Warum Einkaufswagen vom Supermarkt-Gelände mitgenommen werden müssen, haben wir übrigens noch nie verstanden.
2 / 20

Idylle am Ufer

Durch Forchheim fließt die Trubbach. Eigentlich ein netter Ort zum Spazieren gehen. Manche Mitmenschen allerdings entsorgen hier lieber ihren Sperrmüll. Warum Einkaufswagen vom Supermarkt-Gelände mitgenommen werden müssen, haben wir übrigens noch nie verstanden. © Günther Distler

Und noch einmal Forchheim: Im dortigen Stadtpark lässt sich gut die Mittagspause verbringen. Und viel Trinken ist bekanntlich gesund. Dass sich Tetrapaks und Dosen aber schlecht in Wasser auflösen, war diesen Zeitgenossen wohl nicht bekannt.
3 / 20

Tetrapaks im Parkweiher

Und noch einmal Forchheim: Im dortigen Stadtpark lässt sich gut die Mittagspause verbringen. Und viel Trinken ist bekanntlich gesund. Dass sich Tetrapaks und Dosen aber schlecht in Wasser auflösen, war diesen Zeitgenossen wohl nicht bekannt. © Roland Huber

Wer alt genug ist, darf in der Pause in der Regel den Schulhof verlassen. Manchmal reicht da schon die Parkbank um die Ecke - wie hier in der Nürnberger Schule am Berliner Platz. Ob es sich, umgeben von Nylon-Strumpfhosen, Socken und all dem anderen Gammelzeug, nett entspannen lässt, wird an dieser Stelle aber bezweifelt.
4 / 20

Altkleider am Schulhof

Wer alt genug ist, darf in der Pause in der Regel den Schulhof verlassen. Manchmal reicht da schon die Parkbank um die Ecke - wie hier in der Nürnberger Schule am Berliner Platz. Ob es sich, umgeben von Nylon-Strumpfhosen, Socken und all dem anderen Gammelzeug, nett entspannen lässt, wird an dieser Stelle aber bezweifelt. © Karlheinz Daut

Die Rednitzwiesen in Fürth sind ein beliebter Sammelpunkt für Sonnenhungrige und Picknick-Fans. Offenbar auch für Biertrinker, die hinterher nicht mehr wissen, wohin mit ihren Flaschen.
5 / 20

Scherben tun weh

Die Rednitzwiesen in Fürth sind ein beliebter Sammelpunkt für Sonnenhungrige und Picknick-Fans. Offenbar auch für Biertrinker, die hinterher nicht mehr wissen, wohin mit ihren Flaschen. © Mark Johnston

Dieser Mülleimer steht auf einem Spielplatz in Forchheim. Garniert mit Zigarettenkippen und Glasscherben, die aus unerfindlichen Gründen daneben gelandet sind, sind derlei Motive sicher auf jedem zweiten Spielplatz zu sehen.
6 / 20

Vorsicht, scharf und rutschig

Dieser Mülleimer steht auf einem Spielplatz in Forchheim. Garniert mit Zigarettenkippen und Glasscherben, die aus unerfindlichen Gründen daneben gelandet sind, sind derlei Motive sicher auf jedem zweiten Spielplatz zu sehen. © Mark Johnston

Klarer Fall: Kein Mülleimer in Sicht, also einfach hingekippt das Zeug (gesehen auf einem Rad- und Fußweg in - tut uns leid - schon wieder Forchheim).
7 / 20

Auf den Radweg entleert

Klarer Fall: Kein Mülleimer in Sicht, also einfach hingekippt das Zeug (gesehen auf einem Rad- und Fußweg in - tut uns leid - schon wieder Forchheim). © Roland Huber

Immerhin: Hier wurden die (sonderbarer Weise ja noch zu Geld machenden) Bierflaschen in den Mülleimer gezwängt. Wir fürchten allerdings, dass Nachkommende nicht etwa den nächstliegenden Papierkorb gesucht oder ihren Müll mit nach Hause genommen haben, sondern...
8 / 20

Gestopft voll

Immerhin: Hier wurden die (sonderbarer Weise ja noch zu Geld machenden) Bierflaschen in den Mülleimer gezwängt. Wir fürchten allerdings, dass Nachkommende nicht etwa den nächstliegenden Papierkorb gesucht oder ihren Müll mit nach Hause genommen haben, sondern... © Eduard Weigert

...ihn einfach daneben platziert haben (wie hier an der Wöhrder Wiese in Nürnberg). Wird sich schon jemand drum kümmern.
9 / 20

Überquellende Mülleiner

...ihn einfach daneben platziert haben (wie hier an der Wöhrder Wiese in Nürnberg). Wird sich schon jemand drum kümmern. © Karlheinz Daut

Beliebte Fotomotive entstehen vor allem nach sonnigen Wochenenden, an denen öffentliche Grünflächen, wie hier an der Marienbergstraße, zum Picknicken und Grillen genutzt werden. Es geht allerdings noch besser, wie...
10 / 20

Im Marienbergpark

Beliebte Fotomotive entstehen vor allem nach sonnigen Wochenenden, an denen öffentliche Grünflächen, wie hier an der Marienbergstraße, zum Picknicken und Grillen genutzt werden. Es geht allerdings noch besser, wie... © Karlheinz Daut

... es sich ein paar Meter weiter dokumentieren ließ. Noch ein Beispiel gefällig? Bleiben wir der Einfachheit wegen doch...
11 / 20

Der Rest vom Grillfest

... es sich ein paar Meter weiter dokumentieren ließ. Noch ein Beispiel gefällig? Bleiben wir der Einfachheit wegen doch... © Eduard Daut

...im Marienbergpark. Immer wieder schön sind übrigens die Szenen nach...
12 / 20

Ein Eimer reicht nicht

...im Marienbergpark. Immer wieder schön sind übrigens die Szenen nach... © Eduard Weigert

...Rock im Park. Halbe Hausstände bleiben nach dem Wochenende hier liegen.
13 / 20

Einwegzelte

...Rock im Park. Halbe Hausstände bleiben nach dem Wochenende hier liegen. © Michael Matejka

Nun gibt es ja durchaus Versuche, derlei Beispiele zu verhindern. Kinder malen, wie hier für das Nürnberger Linde-Gelände, bunte Warnschilder,...
14 / 20

Selbsthilfe

Nun gibt es ja durchaus Versuche, derlei Beispiele zu verhindern. Kinder malen, wie hier für das Nürnberger Linde-Gelände, bunte Warnschilder,... © Karlheinz Daut

...Azubis der Nürnberger N-Ergie umrunden den Wöhrder See und klauben Papierschnipsel, Flaschen und Essensreste aus dem Grün,...
15 / 20

So geht's auch!

...Azubis der Nürnberger N-Ergie umrunden den Wöhrder See und klauben Papierschnipsel, Flaschen und Essensreste aus dem Grün,... © Harald Sippel

...und noch hoffnungsvolle Aktivisten stellen deutlich lesbare Schilder und Klappkisten in kurzen Abständen auf, um ihren Mitmenschen größeren Aufwand beim Entsorgen von Leergut zu ersparen (gesehen während der letzten Fußball-EM in Nürnberg). Allerdings fürchten wir, dass...
16 / 20

Wartende Kästen

...und noch hoffnungsvolle Aktivisten stellen deutlich lesbare Schilder und Klappkisten in kurzen Abständen auf, um ihren Mitmenschen größeren Aufwand beim Entsorgen von Leergut zu ersparen (gesehen während der letzten Fußball-EM in Nürnberg). Allerdings fürchten wir, dass... © Michael Matejka

..trotz allem unsere Fotografen Szenen wie hier am Neumarkter Kanal oder...
17 / 20

Dreck am Kanal

..trotz allem unsere Fotografen Szenen wie hier am Neumarkter Kanal oder... © Etzold

...in der Nähe des Hallertors in Nürnberg...
18 / 20

Dreckbären am Hallertor

...in der Nähe des Hallertors in Nürnberg... © Karlheinz Daut

...oder am Brunnen in der Nürnberger Fußgängerzone (Kaiserstraße) oder...
19 / 20

Alles andere als majestätisch: die Kaiserstraße

...oder am Brunnen in der Nürnberger Fußgängerzone (Kaiserstraße) oder... © Michael Mateika

...in Erlangen fotografieren werden. "Aus den Augen, aus dem Sinn" scheint die Devise für viele Mitmenschen zu sein. Schade!
20 / 20

Aus den Augen aus dem Sinn

...in Erlangen fotografieren werden. "Aus den Augen, aus dem Sinn" scheint die Devise für viele Mitmenschen zu sein. Schade! © Bernd Böhner

Verwandte Themen