Das sind die größten Volksfeste Frankens und der Region 2019

13.5.2019, 08:53 Uhr
Die Fürther Kärwa startet dieses Jahr am 28. September und geht bis zum 9. Oktober. Gefeiert wird dort übrigens nicht in Bierzelten, sondern auf der Straße und in den anliegenden Wirtshäusern. Den besonderen Charme macht aber noch etwas anderes aus: Denn zur Kärwa gehört auch noch ein Markt, auf dem Fieranten allerhand anbieten. Höhepunkt von Bayerns größter Straßenkirchweih ist der Erntedankezug am zweiten Kirchweihsonntag.
1 / 18

Michaeliskirchweih in Fürth

Die Fürther Kärwa startet dieses Jahr am 28. September und geht bis zum 9. Oktober. Gefeiert wird dort übrigens nicht in Bierzelten, sondern auf der Straße und in den anliegenden Wirtshäusern. Den besonderen Charme macht aber noch etwas anderes aus: Denn zur Kärwa gehört auch noch ein Markt, auf dem Fieranten allerhand anbieten. Höhepunkt von Bayerns größter Straßenkirchweih ist der Erntedankezug am zweiten Kirchweihsonntag. © Hans-Joachim Winckler

Die Mooswiese in Feuchtwangen hat ebenfalls Tradition: Das Fest soll bereits vor 450 Jahren erstmals veranstaltet worden sein. Nicht zu verwechseln ist es übrigens mit dem Feuchtwanger Raum, der sogenannten hinteren Mooswiese. In diesem Jahr findet es vom 20. bis zum 24. September statt.
2 / 18

Mooswiese in Feuchtwangen

Die Mooswiese in Feuchtwangen hat ebenfalls Tradition: Das Fest soll bereits vor 450 Jahren erstmals veranstaltet worden sein. Nicht zu verwechseln ist es übrigens mit dem Feuchtwanger Raum, der sogenannten hinteren Mooswiese. In diesem Jahr findet es vom 20. bis zum 24. September statt. © PR aus Feuchtwangen

Vom 13. bis 24. September 2019 wird mitten in der Nürnberger Altstadt gefeiert. Ein Höhepunkt des Festes ist der große Festzug: Vom Jakobsplatz bis zum Hans-Sachs-Platz ziehen hier Bierwägen, Trachten- und Musikgruppen und sogar Samba-Tänzerinnen durch die Straßen. Auf dem Hauptmarkt in Nürnberg findet übrigens gleichzeitig der "Häferlesmarkt" statt, auf dem allerlei Kulinarisches angeboten wird. Direkt im Anschluss an den Festumzug findet das traditionelle Fischerstechen auf der Pegnitz statt. Mannschaften aus verschiedenen Gegenden Deutschlands kämpfen in Ruderbooten um den Sieger im Mannschafts- oder Einzelwettbewerb.
3 / 18

Altstadtfest mit Fischerstechen in Nürnberg

Vom 13. bis 24. September 2019 wird mitten in der Nürnberger Altstadt gefeiert. Ein Höhepunkt des Festes ist der große Festzug: Vom Jakobsplatz bis zum Hans-Sachs-Platz ziehen hier Bierwägen, Trachten- und Musikgruppen und sogar Samba-Tänzerinnen durch die Straßen. Auf dem Hauptmarkt in Nürnberg findet übrigens gleichzeitig der "Häferlesmarkt" statt, auf dem allerlei Kulinarisches angeboten wird. Direkt im Anschluss an den Festumzug findet das traditionelle Fischerstechen auf der Pegnitz statt. Mannschaften aus verschiedenen Gegenden Deutschlands kämpfen in Ruderbooten um den Sieger im Mannschafts- oder Einzelwettbewerb. © Günter Distler

Damit das Ende der bayerischen Sommerferien nicht so traurig wird, kann vor dem Start in den Alltag vom 23. August bis zum 8. September 2019 noch ein Mal auf dem Herbstvolkfest in Nürnberg gefeiert werden. Los geht es mit einem Festzug und dem feierlichen Bieranstich. Ein weiteres Highlight: Am Abend gibt es ein großes Eröffnungsfeuerwerk.
4 / 18

Herbstvolksfest Nürnberg

Damit das Ende der bayerischen Sommerferien nicht so traurig wird, kann vor dem Start in den Alltag vom 23. August bis zum 8. September 2019 noch ein Mal auf dem Herbstvolkfest in Nürnberg gefeiert werden. Los geht es mit einem Festzug und dem feierlichen Bieranstich. Ein weiteres Highlight: Am Abend gibt es ein großes Eröffnungsfeuerwerk. © Katharina Wasmeier

Ein Wochenende lang pilgern Tausende Besucher in des 680-Seelen-Örtchen Titting, um das Kellerfest der Brauerei Gutmann zu besuchen. Vor allem Hefeweizen-Fans kommen dort auf ihre Kosten. Die Brauerei ist ja bekannt für sein Weißbier. Das nächste Tittinger Kellerfest findet vom 21. bis 23. August 2020 statt.
5 / 18

Tittinger Kellerfest

Ein Wochenende lang pilgern Tausende Besucher in des 680-Seelen-Örtchen Titting, um das Kellerfest der Brauerei Gutmann zu besuchen. Vor allem Hefeweizen-Fans kommen dort auf ihre Kosten. Die Brauerei ist ja bekannt für sein Weißbier. Das nächste Tittinger Kellerfest findet vom 21. bis 23. August 2020 statt. © Brauerei Gutmann

Fünf Tage lang wird in der historischen Altstadt von Bamberg die Weihe der St. Elisabethenkirche gefeiert. Über 200.000 Besuchen zwängen sich jährlich bei der Sandkerwadurch die engen Gassen. Ein Höhepunkt: Das Aufstellen des Kirchweihbaums am Freitagabend vor der Kirche. 2020 findet das Fest vom 20. bis zum 24. August statt.
6 / 18

Sandkerwa Bamberg

Fünf Tage lang wird in der historischen Altstadt von Bamberg die Weihe der St. Elisabethenkirche gefeiert. Über 200.000 Besuchen zwängen sich jährlich bei der Sandkerwadurch die engen Gassen. Ein Höhepunkt: Das Aufstellen des Kirchweihbaums am Freitagabend vor der Kirche. 2020 findet das Fest vom 20. bis zum 24. August statt. © Markus Raupach

In dem mittelalterlichen Städtchen Rothenburg findet vom 12. bis zum 16. August 2020 am Grünen Markt und am Kirchplatz das Weindorf statt. Lokale Gastronomen servieren dort mit ihren Partner-Winzern eine große Auswahl an fränkischem Wein.
7 / 18

Rothenburger Weindorf

In dem mittelalterlichen Städtchen Rothenburg findet vom 12. bis zum 16. August 2020 am Grünen Markt und am Kirchplatz das Weindorf statt. Lokale Gastronomen servieren dort mit ihren Partner-Winzern eine große Auswahl an fränkischem Wein. © Willi Pfitzinger

Das Jura-Volksfest in Neumarkt hat eine lange Tradition: Erstmals fand es 1829 als Ableger des Münchner Oktoberfests statt. Der Termin wird immer um Mariä Himmelfahrt (15. August) gelegt. An elf Tagen können Besucher dann das fröhliche Treiben genießen. Ein Programm-Highlight: Am ersten Sonntag findet ein großer Festzug durch die Neumarkter Innenstadt statt, der aus zahlreichen Blaskapellen, Festkutschen sowie Fußgruppen und Festwägen verschiedener Vereine und Einrichtungen aus der umliegenden Region gebildet wird.
8 / 18

Jura-Volksfest in Neumarkt

Das Jura-Volksfest in Neumarkt hat eine lange Tradition: Erstmals fand es 1829 als Ableger des Münchner Oktoberfests statt. Der Termin wird immer um Mariä Himmelfahrt (15. August) gelegt. An elf Tagen können Besucher dann das fröhliche Treiben genießen. Ein Programm-Highlight: Am ersten Sonntag findet ein großer Festzug durch die Neumarkter Innenstadt statt, der aus zahlreichen Blaskapellen, Festkutschen sowie Fußgruppen und Festwägen verschiedener Vereine und Einrichtungen aus der umliegenden Region gebildet wird. © Günter Distler

Das erste Freischießen in Kronach wurde bereits im Jahr 1588 veranstaltet. Damit findet es 2020 tatsächlich schon zum 431. Mal statt und zwar vom 13. bis zum 23. August. Das eigentlich wichtigste sind aber die verschiedenen Schießwettkämpfe und die Proklamation des Schützenkönigs-, der Königin und des Jungschützenkönigs.
9 / 18

Kronacher Freischießen

Das erste Freischießen in Kronach wurde bereits im Jahr 1588 veranstaltet. Damit findet es 2020 tatsächlich schon zum 431. Mal statt und zwar vom 13. bis zum 23. August. Das eigentlich wichtigste sind aber die verschiedenen Schießwettkämpfe und die Proklamation des Schützenkönigs-, der Königin und des Jungschützenkönigs. © David-Wolfgang Ebener

Die Bierwoche in Kulmbach lockt jährlich bis zu 120.000 Besucher an und das mit gutem Grund: Neben eigens für die Woche gebrautem Festbier gibt es zünftiges, fränkisches Essen. 2020 findet die Bierwoche vom 25. Juli bis zum 2. August statt.
10 / 18

Kulmbacher Bierwoche

Die Bierwoche in Kulmbach lockt jährlich bis zu 120.000 Besucher an und das mit gutem Grund: Neben eigens für die Woche gebrautem Festbier gibt es zünftiges, fränkisches Essen. 2020 findet die Bierwoche vom 25. Juli bis zum 2. August statt. © David Ebener

Zum tatsächlich 180. Mal findet vom 24. Juli bis 3. August 2020 in Forchheim das Annafest statt. Gefeiert wird dort im schattingen Kellerwald auf über 20 Bierkellern. Während des elftägigen Fests können sich die Besucher Bier von 16 unterschiedlichen fränkischen Brauereien aussuchen. Dazu gibt es fränkische Küche, Fahrgeschäfte und mehrere Bühnen mit Live-Musik.
11 / 18

Annafest Forchheim

Zum tatsächlich 180. Mal findet vom 24. Juli bis 3. August 2020 in Forchheim das Annafest statt. Gefeiert wird dort im schattingen Kellerwald auf über 20 Bierkellern. Während des elftägigen Fests können sich die Besucher Bier von 16 unterschiedlichen fränkischen Brauereien aussuchen. Dazu gibt es fränkische Küche, Fahrgeschäfte und mehrere Bühnen mit Live-Musik. © Roland-Gilbert Huber-Altjohann

"Do triffst fei alla", heißt es auf der offiziellen Seite der Stadt Hof über das Volksfest. Und vielleicht haben Sie sogar recht: Tausende Besucher strömen dort jährlich aus Nah und Fern herbei, um die gemütliche Atmosphäre zu genießen. 2020 startet das Fest am 24. Juli und endet am 2. August.
12 / 18

Volksfest in Hof

"Do triffst fei alla", heißt es auf der offiziellen Seite der Stadt Hof über das Volksfest. Und vielleicht haben Sie sogar recht: Tausende Besucher strömen dort jährlich aus Nah und Fern herbei, um die gemütliche Atmosphäre zu genießen. 2020 startet das Fest am 24. Juli und endet am 2. August. © David Ebener dpa/lby

Das historische Kinder- und Heimatfest "Kinderzeche" auf dem Schießwasen wird 2020 von 17. bis zum 26. Juli veranstaltet. In dem seit 1897 auf­geführten Fest­spiel wird eine lokale Sage nach­ge­spielt, nach der im Dreißigjährigen Krieg Dinkelsbühler Kinder die Stadt vor den Schweden gerettet haben sollen. Umgesetzt wird das Theaterspiel unter anderem von den Schülern der örtlichen Schulen. Dabei hat die Kinderzeche eine eigene Zeitrechnung. Das heißt die Veranstaltung findet immer an den beiden Wochenenden um den dritten Montag im Juli statt.
13 / 18

Kinderzeche in Dinkelsbühl

Das historische Kinder- und Heimatfest "Kinderzeche" auf dem Schießwasen wird 2020 von 17. bis zum 26. Juli veranstaltet. In dem seit 1897 auf­geführten Fest­spiel wird eine lokale Sage nach­ge­spielt, nach der im Dreißigjährigen Krieg Dinkelsbühler Kinder die Stadt vor den Schweden gerettet haben sollen. Umgesetzt wird das Theaterspiel unter anderem von den Schülern der örtlichen Schulen. Dabei hat die Kinderzeche eine eigene Zeitrechnung. Das heißt die Veranstaltung findet immer an den beiden Wochenenden um den dritten Montag im Juli statt. © Wolfgang Dressler

Das Kiliani-Volksfest in Würzburg ist mit teilweise bis zu einer Million Besuchern das größte Volksfest Unterfrankens. Eröffnet und beendet wird das Fest mit einem großen Feuerwerk. Dass so viele Besucher jährlich dorthin strömen, liegt aber mit Sicherheit auch an den zahlreichen Attraktionen und Fahrgeschäften, den zwei Bierzelten und dem riesigen gastronomischen Angebot. Veranstaltet wird es 2020 vom 3. bis zum 19. Juli.
14 / 18

Kiliani-Volksfest Würzburg

Das Kiliani-Volksfest in Würzburg ist mit teilweise bis zu einer Million Besuchern das größte Volksfest Unterfrankens. Eröffnet und beendet wird das Fest mit einem großen Feuerwerk. Dass so viele Besucher jährlich dorthin strömen, liegt aber mit Sicherheit auch an den zahlreichen Attraktionen und Fahrgeschäften, den zwei Bierzelten und dem riesigen gastronomischen Angebot. Veranstaltet wird es 2020 vom 3. bis zum 19. Juli. © Karl-Josef Hildenbrand

In Neustadt an der Aisch, so sagt man, gibt es zwei Zeiten: die vor der Kirchweih und die nach der Kirchweih. Die schönste Zeit, sei aber die Kirchweih selbst - natürlich. Viel geboten wird dort in jedem Fall: Neben dem traditionellen Kinderfest, gibt es auf dem Marktplatz fränkische Kirchweihtänze, ein Standkonzert sowie den Bieranstich. Die Kirchweih findet 2020 vom 12. bis zum 21. Juni statt.
15 / 18

Kirchweih in Neustadt

In Neustadt an der Aisch, so sagt man, gibt es zwei Zeiten: die vor der Kirchweih und die nach der Kirchweih. Die schönste Zeit, sei aber die Kirchweih selbst - natürlich. Viel geboten wird dort in jedem Fall: Neben dem traditionellen Kinderfest, gibt es auf dem Marktplatz fränkische Kirchweihtänze, ein Standkonzert sowie den Bieranstich. Die Kirchweih findet 2020 vom 12. bis zum 21. Juni statt. © Harald Munzinger

Das Volksfest in Bayreuth gehört zu den größten in Franken. An elf Tagen, vom 29. Mai bis zum 8. Juni 2020, bietet das Fest über Pfingsten die perfekte Gelegenheit mit der Familie die zahlreichen Fahrgeschäfte auszuprobieren. Besonders ist auch die Wahl der Miss Volksfest, die jedes Jahr stattfindet.
16 / 18

Volksfest in Bayreuth

Das Volksfest in Bayreuth gehört zu den größten in Franken. An elf Tagen, vom 29. Mai bis zum 8. Juni 2020, bietet das Fest über Pfingsten die perfekte Gelegenheit mit der Familie die zahlreichen Fahrgeschäfte auszuprobieren. Besonders ist auch die Wahl der Miss Volksfest, die jedes Jahr stattfindet. © David Ebener

Rund eine Million Besucher sind jährlich auf dem "Berch" zu Gast. Beginn des traditionellen Bierfests ist wie üblich der Donnerstag vor Pfingsten. 2020 fällt der Tag auf den 28. Mai. Zwölf Tage lang können die zahlreichen Besucher dann in einem der größten Biergärten der Welt kühles Festmärzbier unter geschmückten Kastanienbäumen genießen. Kurz gesagt: Der Berg ruft.
17 / 18

Erlanger Bergkirchweih

Rund eine Million Besucher sind jährlich auf dem "Berch" zu Gast. Beginn des traditionellen Bierfests ist wie üblich der Donnerstag vor Pfingsten. 2020 fällt der Tag auf den 28. Mai. Zwölf Tage lang können die zahlreichen Besucher dann in einem der größten Biergärten der Welt kühles Festmärzbier unter geschmückten Kastanienbäumen genießen. Kurz gesagt: Der Berg ruft. © Klaus-Dieter Schreiter

Die Brauerei Gebrüder Maisel lädt alljährlich zum Weißbierfest auf das Brauereigelände in Bayreuth ein. Es findet traditionell am Wochenende vor Christi Himmelfahrt statt, also 2020 vom 14. bis zum 17. Mai.
18 / 18

Maisels Weißbierfest in Bayreuth

Die Brauerei Gebrüder Maisel lädt alljährlich zum Weißbierfest auf das Brauereigelände in Bayreuth ein. Es findet traditionell am Wochenende vor Christi Himmelfahrt statt, also 2020 vom 14. bis zum 17. Mai. © Maisel

Verwandte Themen