Der Termin für den nächsten Blitzer-Marathon steht

12.4.2016, 16:59 Uhr
Wenn's rötlich blitzt, ist es zu spät: Die Polizei plant die nächste große Tempo-Mess-Aktion.

© News 5/ Grundmann Wenn's rötlich blitzt, ist es zu spät: Die Polizei plant die nächste große Tempo-Mess-Aktion.

Am 21. und 22. April sollten Autofahrer in ganz Bayern zwischen 6 Uhr und 22 Uhr wieder ihren Tacho ganz genau im Blick behalten. Denn an diesem Tag wird die Polizei an zahlreichen Stellen Blitzer aufstellen. Über 20 Staaten beteiligen sich an der Kontrollaktion, auch die meisten Bundesländer.

Die verschiedenen Standorte der Geschwindigkeitsmessungen will das Innenministerium im Laufe der nächsten Tage bekanntgeben. Ob es wie im letzten Jahr danach noch eine Woche mit verstärkten Geschwindigkeitskontrollen geben wird, steht noch nicht fest.

In den vergangenen Jahren habe man mit den Aktionen gute Erfahrungen gemacht, heißt es aus dem Innenministerium. Die Autofahrer zu den Zeiten der Aktionen deutlich langsamer und vorsichtiger unterwegs - weil die Aktionen auch vorab viel Aufmerksamkeit erfahren.

In der Vergangenheit gab es oft Diskussionen darum, dass die Polizei die genauen Standorte der Geschwindigkeitsmessungen bekanntgegeben hatte - was die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Aktion aufwarf, denn vorgewarnte Autofahrer tappen für gewöhnlich nicht in die Tempofalle.

Sobald es weitere Informationen zum Blitzermarathon gibt, finden Sie diese auf nordbayern.de.

Bilder aus dem letzten Jahr:

 

Verwandte Themen


9 Kommentare