Der Vorläufer der A7: Das ist Frankens längste Autobahnruine

15.9.2017, 13:42 Uhr
Merkwürdiger Betonbau im Wald: Ohne Erdaufschüttung ragen die Wangen der Autobahnbrücke ins Leere.
1 / 13

Merkwürdiger Betonbau im Wald: Ohne Erdaufschüttung ragen die Wangen der Autobahnbrücke ins Leere. © Horst M. Auer

Dieter Stockmann bietet Führungen zur "Strecke 46" an, die er akribisch erforscht hat.
2 / 13

Dieter Stockmann bietet Führungen zur "Strecke 46" an, die er akribisch erforscht hat. © Horst M. Auer

Was wie ein Tümpel aussieht, ist ein wassergefüllter Steinbruch für die Autobahn-Baustelle.
3 / 13

Was wie ein Tümpel aussieht, ist ein wassergefüllter Steinbruch für die Autobahn-Baustelle. © Horst M. Auer

Brücken und Unterführungen wurden mit Steinen aus Steinbrüchen der Umgebung verblendet.
4 / 13

Brücken und Unterführungen wurden mit Steinen aus Steinbrüchen der Umgebung verblendet. © Horst M. Auer

Eine typische "So da"-Brücke: Das Bauwerk steht auf der Ortsverbindungsstraße Burgsinn-Gräfendorf einfach "so da".
5 / 13

Eine typische "So da"-Brücke: Das Bauwerk steht auf der Ortsverbindungsstraße Burgsinn-Gräfendorf einfach "so da". © Horst M. Auer

Röhre unterm aufgeschütteten Erddamm: Selbst Ein- und Ausgänge von Wasserdurchlässen wurden aus optischen Gründen verblendet.
6 / 13

Röhre unterm aufgeschütteten Erddamm: Selbst Ein- und Ausgänge von Wasserdurchlässen wurden aus optischen Gründen verblendet. © Horst M. Auer

Damit sie sich besser in die Landschaft einfügten, hat man die sichtbaren Teile der Bauwerke mit Steinen verblendet.
7 / 13

Damit sie sich besser in die Landschaft einfügten, hat man die sichtbaren Teile der Bauwerke mit Steinen verblendet. © Horst M. Auer

Brücke ohne Anschluss: Mit den geplanten Erdanschüttungen wurde es bis zur Einstellung der Bauarbeiten 1939/40 nichts mehr.
8 / 13

Brücke ohne Anschluss: Mit den geplanten Erdanschüttungen wurde es bis zur Einstellung der Bauarbeiten 1939/40 nichts mehr. © Horst M. Auer

Auf seinen Führungen erläutert Dieter Stockmann auch die Bauweise der Brücken, die sich die Natur längst zurückerobert hat.
9 / 13

Auf seinen Führungen erläutert Dieter Stockmann auch die Bauweise der Brücken, die sich die Natur längst zurückerobert hat. © Horst M. Auer

Weil Eisen knapp war, fehlten in den meisten Bauteilen aus etlichen Lagen Stampfbeton die Armierungen.
10 / 13

Weil Eisen knapp war, fehlten in den meisten Bauteilen aus etlichen Lagen Stampfbeton die Armierungen. © Horst M. Auer

Die "vergessene Autobahn" liegt tief in den Wäldern zwischen dem Spessart und der Rhön.
11 / 13

Die "vergessene Autobahn" liegt tief in den Wäldern zwischen dem Spessart und der Rhön. © Horst M. Auer

Unvollendete Nazi-Architektur: Nach Kriegsbeginn wurden die Arbeiten im Jahr 1940 endgültig eingestellt.
12 / 13

Unvollendete Nazi-Architektur: Nach Kriegsbeginn wurden die Arbeiten im Jahr 1940 endgültig eingestellt. © Horst M. Auer

Eine aufwendige Verblendung aus Buntsandstein bekam die Unterführung nordöstlich von Burgsinn. Um Eisen einzusparen, erhielt nur die Brückendecke eine Eisenbewehrung, nicht aber die mächtigen Flügel und Widerlager.
13 / 13

Eine aufwendige Verblendung aus Buntsandstein bekam die Unterführung nordöstlich von Burgsinn. Um Eisen einzusparen, erhielt nur die Brückendecke eine Eisenbewehrung, nicht aber die mächtigen Flügel und Widerlager. © Horst M. Auer

Verwandte Themen