Dreister Betrug: Senior überwies 30.000 Euro ins Ausland

22.2.2018, 11:42 Uhr

Der Rentner hatte bereits seit Januar immer wieder Anrufe von zwei unbekannten Männern erhalten. Die Täter gaukelten dem Mann vor, in einer Lotterie gewonnen zu haben. Um den Gewinn zu erhalten, sollte er jedoch in Vorkasse gehen und größere Beträge ins Ausland übersenden.

Da der Geschädigte vor einigen Jahren tatsächlich an einem Internet-Gewinnspiel teilgenommen hatte, glaubte er den Betrügern und ließ sich davon überzeugen, in mehreren Raten größere Geldbeträge per DHL-Express ins Ausland zu verschicken. Der finanzielle Schaden beläuft sich insgesamt auf über 30.000 Euro. Die Kripo Aschaffenburg hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Das Polizeipräsidium Unterfranken warnt vor solchen Betrugsmaschen und rät, sich bei Zweifeln unbedingt an die örtlich zuständige Polizeidienststelle zu wenden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.