Ein Kilo Crystal Meth: Großer Drogenfund in Coburg

26.9.2017, 15:54 Uhr
Ein Kilo Crystal Meth: Großer Drogenfund in Coburg

© Polizei

Im Zuge der Ermittlungen hatte die Polizei Hinweise auf einen 28-jährigen Drogenhändler bekommen. Der Mann wollte am Sonntag Rauschgift aus der tschechischen Republik in den Landkreis Kronach bringen.

Bei einer Kontrolle am Sonntagnachmittag staunten die Polizisten nicht schlecht als sie einen Blick in den Kofferraum des Pkws warfen, mit dem der Drogendealer aus dem Coburger Raum mit seinen drei Begleitern unterwegs war. Sie fanden dort rund ein Kilogramm der gefährlichen Droge Crystal Meth.

Der 28-Jährige sowie seine Begleiter, ein 31-jähriger Mann, eine 30- und eine 32-Jährige, wurden von der Polizei an Ort und stelle festgenommen und für weitere Ermittlungen zur Kriminalpolizei Coburg gebracht. 

Bei den anschließenden Wohnungsdurchsuchungen der festgenommenen Dealer fand die Polizei Feinwaagen sowie größere Summen Bargeld, gut versteckt in einem sogenannten Buchtresor.

Da es sich um die größte jemals von der Polizei in Oberfranken sichergestellten Menge der synthetischen Droge handelt, kann man nicht mehr von geringen Mengen Rauschgift sprechen. Die Dealer aus dem Raum Coburg erwarten nun nicht unerhebliche Konsequenzen. Das genaue Strafmaß wird vor Gericht festgesetzt. Auf illegale Einfuhr von nicht geringen Mengen Betäubungsmittel steht eine Freiheitsstrafe von mindestens zwei Jahren. 


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.