Ein Toter und zwei Schwerverletzte bei Unfall auf A3

3.7.2016, 18:12 Uhr

Am Sonntag gegen 12.10 Uhr waren zwei Pkw auf der A3 in Richtung Passau unterwegs. Aus bislang noch ungeklärter Ursache kam es etwa 500 Meter vor der Anschlussstelle Sinzing in der sogenannten Waldhäuslkurve zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Die Pkw kamen dadurch nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlugen sich und schleuderten die Böschung hinab.

Retter versuchten den 75-jährigen Fahrer eines Opel Agila zu reanimieren. Er verstarb jedoch noch an der Unfallstelle. Die beiden Insassen eines BMW wurden schwer verletzt. Die 67-jährige Frau und ihr 71-jähriger Ehemann kamen mit zwei Rettungshubschraubern ins Regensburger Klinikum.

Zur Klärung der Unfallursache zog die Staatsanwaltschaft einen Gutachter hinzu. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei waren aber alle Fahrzeuginsassen angeschnallt.

Die A3 in Richtung Passau war zur Bergung der Verletzten und zur Unfallaufnahme bis etwa 17 Uhr komplett gesperrt. Der Verkehr wurde an der Autobahnausfahrt Nittendorf ausgeleitet. Es bildete sich ein erheblicher Rückstau. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 60.000 Euro. An der Unfallstelle waren neben Polizei, Autobahnmeisterei und Bergedienst die Feuerwehren aus Laaber, Nittendorf, Sinzing, Etterzhausen und Undorf im Einsatz.

Aufgrund des unklaren Unfallhergangs bittet die Verkehrspolizei Regensburg Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 0941/506-2921 zu melden.