Vorsicht bei Ausflügen

Eitel Sonnenschein am Wochenende? Darum warnt der DWD trotz Frühlingswetter

Verena Gerbeth

nordbayern.de

E-Mail zur Autorenseite

9.3.2024, 13:23 Uhr
Das Wetter am Wochenende bringt einen Mix aus Sonne und Wolken. 

© Matthias Bein, dpa Das Wetter am Wochenende bringt einen Mix aus Sonne und Wolken. 

Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Freitag mitteilte, rechneten die Meteorologen mit Höchsttemperaturen bis zu 17 Grad in Bayern. Laut dem fränkischen Wetterdienst "Wetterochs" ist für die Region um Nürnberg ein Mix aus Sonne und Wolken am Wochenende zu erwarten. Langsam aber stetig wird es bis zum Sonntag immer wärmer. Bis zu 15 Grad sind für Nordbayern drin. Erst am Sonntagabend sei vom Allgäu her mit Regen zu rechnen.

In vielen Teilen Frankens, vor allem im Norden und Osten der Region, gestaltet sich die Lage jedoch etwas anders. Hier werden die Temperaturen trotz einiger Sonnen-Momente die 10-Grad-Grenze nicht überschreiten. In Oberfranken wird in der Nacht eisige Kälte herrschen. Die Temperaturen liegen bei um die -3 Grad.

Der Deutsche Wetterdienst warnt am Freitag vor Frost in ganz Bayern.

Der Deutsche Wetterdienst warnt am Freitag vor Frost in ganz Bayern. © DWD

Wer am Samstag einen Ausflug in die Berge anstrebt, der muss vorsichtig sein und auf windfeste Kleidung achten. Bereits auf Höhe der Mittelgebirge kann es stürmisch zugehen. Im Warnbericht des DWD heißt es konkret: "In den Kamm- und Gipfellagen der Mittelgebirge sowie auf den Alpengipfeln nachmittags und abends stürmische Böen (Bft 8), auf exponierten Gipfeln zum Abend hin Sturmböen (Bft 9) aus Südost."

Das heißt, auf den Berggipfeln sind schwere Sturmböen mit bis zu 100 Kilometern pro Stunde möglich.

Zum Wochenbeginn rechnete der DWD mit einer Mischung aus sonnigem Wetter, Wolken und Regenschauern. An den Alpen seien auch Gewitter nicht ausgeschlossen. Mit bis zu 15 Grad könnte es demnach gegenüber dem Wochenende etwas kühler werden im Freistaat.