17-jährige Röttenbacherin auf dem Weg zum Musical-Star

4.10.2014, 07:00 Uhr
17-jährige Röttenbacherin auf dem Weg zum Musical-Star

© Archivfoto: Rainer Groh

Weit über 100 Auftritte hat Lisa-Marie Holzmann schon hinter sich – in Musicals, bei Kirchweihen und im Fernsehen. Ein Abend im Jahr 2012 aber ist ihr in besonderer Erinnerung geblieben. Mit der „Großen Musical- und Operettengala“ stand sie in Röttenbach auf der Bühne. „Ich hab mich so gefreut, dass viele Leute kamen, die ich kannte“, sagt die 17-Jährige, „da war ich auch noch ein bisschen aufgeregter als sonst“.

Seit zwei Jahren gehört die ausgebildete Sängerin zur festen Stammbesetzung der Gala und ist im aktuellen Tourneeprogramm in mehreren Hauptrollen zu erleben. Besonders gerne präsentiert sie sich als Märchenkaiserin in „Elisabeth – die wahre Geschichte der Sissi“. „Ich mag es, ihre Traurigkeit zu zeigen“, sagt die Röttenbacherin.

Bester Musicalsänger

In der zweieinhalbstündigen Show in Gremsdorf präsentieren die Solisten das Beste aus über 15 der beliebtesten Musicals und Operetten. Lisa-
Marie Holzmann spielt auch die Biss-
Szene in „Tanz der Vampire“ – gemeinsam mit Armin Stöckl, der als „Bester Musicalsänger“ ausgezeichnet wurde.

Die 17-Jährige ist das Nesthäkchen im Ensemble. „Im Unterschied zu den meisten meiner Kolleginnen sind die Auftritte für mich noch ein Hobby, die anderen singen professionell“, erzählt Holzmann. Im September hat sie eine Ausbildung bei einem Zahnchirurgen in Erlangen begonnen. „Und der Beruf geht natürlich vor“, betont sie.

Das war auch schon so, als Lisa-Marie noch in die Schule ging. Zwar steht sie beim Musicalveranstalter unter Vertrag, aber wenn Prüfungen oder eine Klassenfahrt anstanden, musste eine Vertreterin einspringen – das war auch von Anfang an klar.

Auf der Bühne steht die Röttenbacherin schon seit sie sieben Jahre alt ist. Zu dem Hobby kam sie, als ihr Vater Josef Holzmann erste Erfolge als Schlagersänger feierte. Er hat mehrere eigenen Lieder produziert und war Alpen-Grand-Prix-Finalist 2011. Mit ihm hatte sie auch Fernseh-Auftritte und sang gemeinsam mit den „Kastelruther Spatzen“ vor rund 8000 Zuschauern. Mit dem Lied „Heut fliegt ein Engel durch die Nacht“ schafften Vater und Tochter bei einem Talentwettbewerb den Einzug ins Bundesfinale 2007. Zwei Jahre später war das Mädchen nicht nur Finalistin beim „Kinder Grand Prix der Volksmusik“ in Meran, sondern durfte sich einem Millionenpublikum bei der Fernsehsendung „Krone der Volksmusik“ mit „My Boy Lollipop“ präsentieren.

17-jährige Röttenbacherin auf dem Weg zum Musical-Star

© Foto: privat

„Sie steckt mich schon längst in die Tasche“, sagt ihr Vater heute. Seit mehreren Jahren nimmt Lisa-Marie Gesangs- und Klavierunterricht. Im Mai ist ihre vierte Single erschienen: „Lieb mich total“. Dass ihre Fans aus Röttenbach genau das tun, hofft auch Mutter Beate. Ob in Stuttgart oder im Bayerischen Wald: Sie ist auch bei jedem Auftritt dabei, setzt Perücken auf und hilft beim Kleider wechseln. „Da muss es richtig schnell gehen“, erzählt sie. Und aus einem opulenten „Sissi“-Kostüm muss sich Lisa-Marie auch erstmal hinausschälen.

Bei ihren Auftritten präsentiert sich die Röttenbacherin aber auch gerne mal in Lederjacke – je nach Anlass. Inzwischen wird sie längst auch ohne ihren Vater gebucht – egal ob bei Hochzeiten oder Kirchweihen. „Im Mittelpunkt steht für uns jetzt die Kleine“, sagt Josef Holzmann. Die Betreuung rund um Auftritte oder im hauseigenen Studio bezeichnet er als „Familienbetrieb“. Und das, was der hervorbringt, ist manchmal scharfkantig, manchmal königlich. Eben eine Sissi mit Biss.

„Die große Musical- und Operettengala“ ist am Samstag, 15. November, ab 19.30 Uhr im Forum der Barmherzigen Brüder in Gremsdorf zu erleben. Karten gibt es im Vorverkauf für 25 Euro (Abendkasse 23 Euro) bei den Barmherzigen Brüdern Gremsdorf, TUI TravelStar Tanjas Reisewelt in Höchstadt und Herzogenaurach, Hopp etz’ Moden in Röttenbach und Weisendorf oder beim Kartentelefon: (0157) 76 41 53 37.

Keine Kommentare