2021 soll eine neue Orgel in Erlangen erklingen

17.10.2018, 18:00 Uhr
2021 soll eine neue Orgel in Erlangen erklingen

© matthaeus-gemeinde

Der Vertrag ist unterschrieben und die ausgewählte renommierte Bonner Orgelbaufirma Klais, die zuletzt für die neue Orgel in der Elbphilharmonie in Hamburg zuständig war, kann beginnen, die neue Orgel für die St. Matthäuskirche einzubauen. Alle Genehmigungen von Kirche und Denkmalschutz liegen vor. Bis 2021 soll die alte, marode Walckerorgel endgültig ersetzt sein.

Aus Anlass des wichtigen Schrittes der Vertragsunterzeichnung lud der Orgelbauförderverein nun die bisherigen Spender (bisher rund 600 Personen) zu einem sehr gut besuchten Abend in den Gemeindesaal der Matthäuskirche ein. Rolf Sauer, der Vorsitzende des Orgelbaufördervereins bedankte sich bei den vielen Spenderinnen und Spendern, die bereits über 620 000 Euro für den rund eine Millionen teuren Neubau aufgebracht haben. Von öffentlicher Seite sind auch schon finanzielle Mittel (u. a. von der Bayerischen Landesstiftung, dem Kultusministerium und der Wüstenrot-Stiftung) bewilligt.

Dafür wurde Innenminister Joachim Herrmann ebenso gedankt wie der anwesenden Landtagsabgeordneten Alexandra Hiersemann, die bei den Antragsstellungen behilflich war. Den Rest hoffen die Verantwortlichen bis zur Einweihung durch weitere Aktionen wie den "Orgelpfeifenpatenschaften", den Benefizkonzerten und natürlich auch weiterhin vielen privaten Spendern zusammenzubekommen. Dann kann die neue Orgel erklingen.

Spendenkonto: Förderverein Orgelbau, IBAN DE22 7635 0000 0060 0441 54

E-Mail-Kontakt: Hartwich-Duefel@web.de

Keine Kommentare