A3 bei Tennenlohe: Dreijährige mit Sitz aus Auto geschleudert

2.5.2015, 08:02 Uhr
Das kleine Mädchen wurde aus dem Auto geschleudert, als der Wagen gegen die Außenschutzplanke prallte.

© ToMa/Reitmayer Das kleine Mädchen wurde aus dem Auto geschleudert, als der Wagen gegen die Außenschutzplanke prallte.

Der Fahrer des Minivans war auf der A3 zwischen Nürnberg-Nord und Tennenlohe in Richtung Würzburg gegen die rechte Außenschutzplanke geprallt und hatte daraufhin gegengelenkt, sagte ein Polizeisprecher.

Wie die Nürnberger Berufsfeuerwehr mitteilte, wurde durch den Aufprall ein Sitz aus der dritten Reihe des Vans aus seiner Verankerung gerissen. Das auf einem Kindersitz festgeschnallte dreieinhalbjährige Mädchen wurde mitsamt des Kindersitzes aus dem Fahrzeugheck über die gesamten drei Fahrspuren geschleudert. Auf dem Mittelstreifen sei der Sitz dann zum Liegen gekommen.

Mit schweren Verletzungen wurde die Dreieinhalbjährige ins Erlanger Klinikum gebracht. "Inzwischen ist das Kind außer Lebensgefahr", so ein Polizeisprecher. Die übrigen sechs Insassen des Fahrzeugs, das in Österreich zugelassen ist, kamen mit leichten Verletzungen davon.

Neben Rettungsdienst und Notärzten waren auch die Berufsfeuerwehr Nürnberg und die Freiwillige Feuerwehr Heroldsberg vor Ort. Die A3 musste für zirka eineinhalb Stunden komplett gesperrt werden.