A3 war in Fürth, Erlangen und Altdorf teilweise gesperrt

10.7.2017, 10:13 Uhr
Am Autobahnkreuz Altdorf sind auf der Baustelle auf der A3 und der A6 am Wochenende schwere Brückenteile installiert worden.

© Autobahndirektion Nordbayern Am Autobahnkreuz Altdorf sind auf der Baustelle auf der A3 und der A6 am Wochenende schwere Brückenteile installiert worden.

Die Autobahndirektion Nordbayern hatte am Samstag, 8. Juli, ab 19 Uhr bis Sonntag, 9. Juli, 9 Uhr an drei Brückenbauwerken gleichzeitig mit mehreren sehr großen Autokränen Brückenträger über der Richtungsfahrbahn Würzburg eingehoben.

Dazu wurden die beiden Hauptfahrbahnen der A3 im Autobahnkreuz Fürth/Erlangen gesperrt und der Verkehr über die dort vorhandenen Nebenfahrbahnen geführt. Beim Einheben der Träger musste aus Sicherheitsgründen der Verkehr für kurze Zeit in beide Fahrtrichtungen angehalten werden.

Bis zu 100 Tonnen schwer

Im Rahmen des Ausbaus des Autobahnkreuzes Fürth/Erlangen werden mehrere Brücken neu gebaut. Um über die gesamte Bauzeit die Verkehrsbeziehung im und rund um das Autobahnkreuz aufrechterhalten zu können, werden aktuell sogenannte Baubehelfe erstellt. Aufgrund der hohen Verkehrsbelastung müssen diese Baubehelfe genauso tragfähig sein, wie die endgültigen Bauwerke, die jedoch erst ab 2018 errichtet werden.

Deshalb sind die einzuhebenden Fertigteile bis zu 100 Tonnen schwer und müssen auf den Zentimeter genau in ihre Position gehoben werden. Es kamen zwei Autokräne mit 400 Tonnen Traglast (unter anderem ein sehr großer mit 500 Tonnen Traglast) zum Einsatz.

Beide Richtungsfahrbahnen mussten gesperrt werden, damit Platz für die Autokräne, deren Begleitfahrzeuge und die Lagerung der einzuhebenden Träger war. Um die A3 für den Fernverkehr nicht für die gesamte Nacht komplett zu sperren, wurde jede Richtungsfahrbahn auf einen Fahrstreifen im Zulauf auf das Autobahnkreuz Fürth/Erlangen reduziert und über die 3,5 Meter breiten Nebenfahrbahnen geführt.

Alle Arbeiten bis zum tatsächlichen Anheben der Träger wurden unter dem auf den Nebenfahrbahnen laufendem Verkehr durchgeführt. Beim Einheben der Träger ist der Verkehr auf der A3 und auf den Rampen der A73 zur A3 von der Polizei angehalten worden. Für einen Trägereinhub waren jeweils 20 Minuten einkalkuliert.

Die Bauarbeiten hatten auch Auswirkungen am Autobahnkreuz Altdorf: In der Nacht auf Sonntag wurde die A3 zwischen 19 und 9 Uhr in beide Fahrtrichtungen auf eine Spur eingeengt. Zusätzlich ist der Verkehr zwischen 20 Uhr und 6 Uhr auf der A3 und auf zwei der vier Einfahrtsrampen des Autobahnkreuzes von der A6 auf die A3 mehrmals rund 15 Minuten angehalten worden, weil die beiden Brücken der Hauptfahrbahn am Kreuz erneuert wurden.

Keine Kommentare