An Baustellen viel zu schnell

27.3.2017, 17:10 Uhr
An Baustellen viel zu schnell

© NN

Wer in Erlangen auf der Suche nach Straßenbaustellen ist, wird schnell fündig. Während der Bauarbeiten sind jedoch naturgemäß Einschränkungen obligatorisch, verbunden mit den entsprechenden Geschwindigkeitsbegrenzungen. Um deren Einhaltung kümmerte sich die Erlanger Verkehrspolizei am Wochenende.

Die Ergebnisse sind allerdings ernüchternd. Bei einer Messung auf dem Büchenbacher Damm löste am Sonntag die Messapparatur über 200-mal aus. Während 197 Fahrzeugführer mit Verwarnungen davonkamen, erhalten 18 einen Bußgeldbescheid.

Vier davon, die mit Geschwindigkeiten von bis zu 108 km/h unterwegs waren (in einer Baustelle innerhalb einer geschlossenen Ortschaft), müssen darüber hinaus ihre Führerscheine abgeben.

Nicht viel besser stand es um die Verkehrsmoral auf der Autobahn. Gemessen wurde in einer Tangente des Autobahnkreuzes Fürth/Erlangen. Hier steht nur eine sehr kurze Einfädelspur zur Verfügung. 

Deshalb darf diese Spur nur mit 60 km/h befahren werden, um rechtzeitig bremsen zu können.

Es wurden über 2800 Fahrzeuge erfasst. Davon werden 637 Betroffene verwarnt und 283 angezeigt. Vier erhalten zudem ein Fahrverbot, nachdem sie zum Teil mit über 100 km/h unterwegs waren.