Anbau an die Möhrendorfer Grundschule wächst

24.8.2014, 16:45 Uhr
Anbau an die Möhrendorfer Grundschule wächst

© Mark Johnston

Anbau an die Möhrendorfer Grundschule wächst

© Mark Johnston

Wasser plätschert an den Mauern herunter, es wird betoniert, gehämmert und vieles mehr. Ein Gewusel von Handwerkern herrscht in dem Bau, für den am 5. September Richtfest gefeiert werden wird. „Wir liegen gut im Plan“ betonte denn auch Bürgermeister Thomas Fischer, der für das Architekturbüro und die am Bau beteiligten Handwerker nur Lobesworte findet.

Kleine Reibungen

Klar , sagt Fischer, sei nicht alles reibungslos gelaufen. Das sei aber normal, wenn so ein Gebäude, das immerhin vier neue Klassenzimmer beherbergen wird, bei laufendem Unterrichtsbetrieb hochgezogen werde. Doch habe sich das Ganze — auch dank der guten Kooperation mit der Schule — in erträglichem Rahmen gehalten.

Dass es zu dem dringend benötigten Anbau gekommen ist, verdankt Möhrendorf nicht nur seiner zurzeit hohen Zahl an Kindern. „Das schaut vielleicht in drei Jahren schon ganz anders aus“, weiß auch Fischer. Vielmehr hat sich die Regierung von Mittelfranken auf einen Handel mit der Gemeinde eingelassen. Der Anbau wurde im wesentlichen genehmigt als Bau von Räumen für die Mittagsbetreuung an der Schule. Vorläufig darf die Schule darin aber auch Unterrichtsräume unterbringen. Fischer: „Damit können wir gut leben.“

Das bedeutet, dass die Mittagsbetreuung vorerst im Rathaus bleibt. Das ist auch notwendig. Denn die Grundschule ist für 175 bis 180 Kinder ausgelegt, im vergangenen Schuljahr besuchten laut Thomas Fischer rund 220 Kinder die Klassen 1 bis 4. Daher mussten in jüngerer Vergangenheit schon Funktionsräume wie ein Werkraum oder der Verfügungsraum der die Aula vergrößern sollte, zum Klassenzimmer umfunktioniert werden.

Im Frühjahr hat bereits der Hausmeister der Schule seine Wohnung im Souterrain geräumt und ist in ein benachbartes Haus umgezogen. Seine Wohnung im Schulhaus wird im Zuge der Erweiterung zum Klassenzimmer umgebaut. Später einmal, erklärt der Bürgermeister, wird hier die Schülerbücherei Einzug halten, wobei Bücherei durchaus auch als Medien-Unterrichtsraum zu verstehen ist. Dafür wird die bisherige Schülerbücherei im „Altbau“ künftig Lehrerzimmer. Im bisherigen Lehrerzimmer sind die Pädagogen doch arg zusammengepfercht.

Wenn am 16. September das Schuljahr 2014/2015 beginnt, müssen die Möhrendorfer Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte jedoch noch mit der bisherigen Situation zurechtkommen — mit beengten Verhältnissen und ein wenig Baulärm. Mit der Fertigstellung des Baus ist laut Bürgermeister voraussichtlich zwischen Ostern und Pfingsten 2015 zu rechnen. Dann könnte man nach seiner Auskunft die Einweihung der neuen Räume gleichzeitig mit dem 30-jährigen Bestehen der Schulturnhalle feiern. Allerspätestens aber werden die vier neuen Klassenräume samt Schülerbücherei zum darauf folgenden Schuljahr 2015/2016 bezugsfertig sein.

Keine Kommentare