Leistungsschau

Architektouren 2023 - Blick hinter die Fassaden von Gebäuden in Erlangen und im Landkreis ERH

vnp

22.6.2023, 21:00 Uhr
Beispiel für sinnvolle Nachverdichtung im städtischen Raum - das Haus in Holzständerbauweise in der Atzelsberger Steige 3a in Erlangen

© Harald Sippel, NN Beispiel für sinnvolle Nachverdichtung im städtischen Raum - das Haus in Holzständerbauweise in der Atzelsberger Steige 3a in Erlangen

Die Architektouren sind eine jährlich stattfindende Präsentation von Architektur in Bayern, bei der immer am letzten Juni-Wochenende qualitätvolle Planungen und deren realisierte Ergebnisse aus den Bereichen Architektur, Landschafts-, Innenarchitektur sowie Stadtplanung besichtigt werden können.

Besonderheit: Architektinnen und Architekten sowie Bauherren geben Auskunft über die Objekte und informieren Architekturinteressierte vor Ort. Die Architektouren registrieren Jahr für Jahr weit über 20.000 Besucherinnen und Besucher.

Bayernweit 218 Objekte ausgewählt

Überschrieben sind die Architektouren 2023 mit dem Slogan "Architektur verwandelt". Bayernweit hat die Bayerische Architektenkammer 218 Neu- und Umbauten, innenarchitektonische Maßnahmen sowie landschafts- und stadtplanerische Maßnahmen ausgewählt, von denen 76 Projekte insgesamt 102 KlimaKulturKompetenz-Prädikate erhalten haben.

Hell und licht: die Kindertagesstätte Arche Noah in Aurachtal .   

Hell und licht: die Kindertagesstätte Arche Noah in Aurachtal .   © Ralf Dieter Bischoff, Nürnberg, NN

Unter den von einem unabhängigen Beirat ausgewählten Objekten finden sich in diesem Jahr gleich mehrere Projekte in der Stadt Erlangen sowie jeweils ein Objekt im Landkreis Erlangen-Höchstadt und im Landkreis Forchheim.

Vom Gemeindehaus bis zum Wohnhaus

So steht auf dem Programm in der Stadt Erlangen u.a. eine Remise im Handwerkerhof in der Luitpoldstraße 58. Geöffnet ist das Objekt am Samstag von 12 bis 18 Uhr und Sonntag von 13 bis 17 Uhr.

Ebenfalls an beiden Tagen steht das Gemeindezentrum der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde in der Äußeren Brucker Straße 50 zur Besichtigung offen. Führungen finden am Samstag um 11 Uhr und am Sonntag um 12 und um 14 Uhr statt. Ansonsten kann das Gebäude am Samstag von 10 bis 13 Uhr und am Sonntag von 12 bis 15.30 Uhr besichtigt werden.

Natürlicher und nachwachsender Baustoff

Ganz in Holzständerbauweise wurde das "Haus im Garten" in der Atzelsberger Steige 3a gebaut. Führungen gibt es an beiden Tagen jeweils um 10.30, 14 und 16.30 Uhr. Besichtigt werden kann das Haus am Samstag von 10 bis 12 Uhr und am Sonntag von 14 bis 17 Uhr.

Gleich drei Stadthäuser in der Schorlachstraße 12 b, c, d können zudem am Samstag von 12. bis 12.45 Uhr besichtigt werden. Treffpunkt ist in der Schorlachstraße 12 c.

Ebenfalls nur am Samstag öffnet das Forschungszentrum für Astroteilchenphysik an der FAU Erlangen-Nürnberg in der Nikolaus-Fiebiger-Straße 2 für die Allgemeinheit. Geöffnet hat das Forschungszentrum von 10 bis 17 Uhr. Zwischen 10 und 16 Uhr finden jeweils zur vollen Stunde Führungen statt.

Sternförmige Holzkonstruktion

Am Samstag von 12 bis 14 Uhr kann außerdem die Kindertagesstätte Arche Noah in Aurachtal besichtigt werden. Die markante sternförmige Holzkonstruktion mit Satteldach befindet sich im Tennisweg 3.

Das natürliche Material Holz dominiert auch bei einem weiteren Objekt, das im Rahmen der diesjährigen Architektouren einen Blick hinter die Fassade zulässt. "Das kleine Holzhaus mit Knick" befindet sich Am Fasanenholz 11 in Bräuningshof und kann am Samstag von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr besichtigt werden.