Auf dem Markusplatz wird gefeiert

7.9.2018, 06:30 Uhr
Auf dem Markusplatz wird gefeiert

© Harald Sippel

Der Kirchenvorstand der evangelisch-lutherischen Gemeinde wie auch Pfarrer Christian Sudermann befürworteten den Vorschlag, der von OB Florian Janik gekommen war. Das Ganze wird jetzt auch schnell umgesetzt und beschlossen, ohne dass der Name, wie ansonsten üblich, noch lange auf einer Vorschlagsliste gesetzt wird. Somit kann der Wunsch der Kirchengemeinde St. Markus erfüllt werden, diese Namensgebung auf dem Gemeindefest am 30. September offiziell zu feiern.

Das Kirchengebäude selbst erhält die Adresse "Markusplatz 1". Die Mitglieder des Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschusses votierten einstimmig dafür.

Die St. Markuskirche wurde als erster evangelisch-lutherischer Kirchenneubau nach dem Zweiten Weltkrieg am 1955 feierlich eingeweiht. Benannt ist das Gebäude nach dem Evangelisten Johannes Markus. "Wir verehren nicht den Menschen Markus, sondern den vom Heiligen Geist berufenen Evangelisten", begründete seinerzeit Dekan Eduard Putz bei der Einweihung das "Sankt".

Keine Kommentare