Auszeichnung von Joachim Gauck freut die SGler

15.4.2014, 17:45 Uhr
Auszeichnung von Joachim Gauck freut die SGler

© privat

Im Puma Brand Center in Herzogenaurach händigte Herrmann im Namen von Bundespräsident Joachim Gauck an 23 bayerische Sport- und Schützenvereine aus. Die Plakette ist ein Zeichen der Anerkennung für Vereine, die 100 Jahre und länger bestehen und sich große Verdienste um den Sport erworben haben.

„Gleichzeitig bringt die Plakette zum Ausdruck, wie vielfältig der Sport ist und wie fest er in unserer Gesellschaft verankert ist. Die Sportvereine leisten unbezahlbare Dienste für unser Allgemeinwesen“, sagte Herrmann und nannte dabei vor allem die Jugendarbeit: „Vom Ehrgeiz zum Teamgeist, von der Leistungsbereitschaft zum Verantwortungsbewusstsein – die Sport- und Schützenvereine vermitteln gerade für junge Menschen wichtige Werte, die sie in ihrem späteren persönlichen und beruflichen Leben nutzen können.“ Für die Schützenvereine führte er aus, dass die heutigen Schützenvereine es geschafft hätten, ihre Tradition zu bewahren und gleichzeitig den Platz in der modernen Gesellschaft fänden.

Tolle sportliche Bilanz

Für Erlangen wurde die Schützengesellschaft Eltersdorf 1913 e.V. mit der Plakette und Urkunde des Bundespräsidenten ausgezeichnet. Zusammen mit Minister Herrmann überreichte der erste Landesschützenmeister Wolfgang Kink die Auszeichnung. Die Eltersdorfer Schützen feierten im vergangenen Jahr mit einem Festwochenende im Juli ihr 100-jähriges Bestehen. Ziel der SG war damals wie heute den Verein mit immer neu gesetzten Akzenten modern und attraktiv zu gestalten. Im sportlichen Bereich kann sich die Leistungsbilanz in den Kugeldisziplinen und im Bogenbereich auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene mit mehr als 100 Titeln sehen lassen. Die Bogensportabteilung spielt als älteste Einrichtung in dieser Disziplin im Schützengau Erlangen eine bedeutende und richtungsweisende Rolle.

Keine Kommentare