Bauarbeiten an Gräfenbergbahn nach Dammrutsch

12.12.2017, 11:00 Uhr
Bauarbeiten an Gräfenbergbahn nach Dammrutsch

© Foto: Ernst Bayerlein

Der Bahndamm war dort abgerutscht und muss nun wieder stabilisiert werden. Aus diesem Grund musste der Zugverkehr(wie berichtet) eingestellt werden.

Über 100 Jahre hat der Bahndamm — die Eröffnung der Bahnstrecke war 1908 — , in diesem Abschnitt gehalten. Vor einigen Jahren musste schon der Bahndamm zwischen dem Bahnhof Kalchreuth und der Gemeindeverbindungsstraße Röckenhof-Käswasser stabilisiert werden.

Schuld ist offensichtlich der schwierige Untergrund, der aus dicken Lehmschichten besteht. Hinzu kommt das viele Wasser, das von Käswasser herunter kommt und den Damm aufweicht.

Jetzt werden tiefe Gräben entlang der Strecke ausgehoben, ein neuer größerer Durchlass durch den Damm gebaut und das Wasser zur Käswasserschlucht abgeleitet. Dann wird der Bahndamm wieder aufgebaut und die Schienen und Leitungen neu verlegt.

Wie schnell die Arbeiten fertig werden hängt auch vom Wetter ab, sagen die Bauleute.

Gleichzeitig werden momentan entlang dem gleichen Streckenabschnitt umfangreich Bäume gerodet.

1 Kommentar