Bekannte Erlanger freuen sich auf den Frühling

20.3.2019, 12:08 Uhr
Mit den ersten Sonnenstrahlen kehrt auch mehr Lebensfreude in die Stadt ein - sagen zumindest diese prominenten Erlanger.
1 / 17

Bekannte Erlanger freuen sich auf den Frühling

Mit den ersten Sonnenstrahlen kehrt auch mehr Lebensfreude in die Stadt ein - sagen zumindest diese prominenten Erlanger. © Hans-Joachim Winckler

Die Bäume und Sträucher beginnen zu blühen.
2 / 17

Bekannte Erlanger freuen sich auf den Frühling

Die Bäume und Sträucher beginnen zu blühen. © Hans-Joachim Winckler

Die Sonne lockt nach ins Freie.
3 / 17

Bekannte Erlanger freuen sich auf den Frühling

Die Sonne lockt nach ins Freie. © Hans-Joachim Winckler

Die Vorfreude auf den Frühling steigt.
4 / 17

Bekannte Erlanger freuen sich auf den Frühling

Die Vorfreude auf den Frühling steigt. © Hans-Joachim Winckler

Hermann Große-Berg, Schauspieler am Theater Erlangen: Bei mir gilt die Regel: Je strenger der Winter, desto mehr Sehnsucht nach dem Frühling. Ich freue mich immer ganz besonders auf ihn, weil es wärmer wird, die Natur sich wieder regt und mein Herz wieder voller Freude zu schlagen beginnt. Ich liebe es zu laufen und im Frühling ist es ein Traum, durch den Reichswald zu joggen und die Natur in ihrer ganzen Lebendigkeit zu bewundern und zu genießen. Dass der Frühling näher kommt, merke ich auch daran, dass er in der Regel meinen Mitmenschen ein Lächeln auf die Lippen zaubert und Entspannung und Freude ins Gesicht schreibt.
5 / 17

Bekannte Erlanger freuen sich auf den Frühling

Hermann Große-Berg, Schauspieler am Theater Erlangen: Bei mir gilt die Regel: Je strenger der Winter, desto mehr Sehnsucht nach dem Frühling. Ich freue mich immer ganz besonders auf ihn, weil es wärmer wird, die Natur sich wieder regt und mein Herz wieder voller Freude zu schlagen beginnt. Ich liebe es zu laufen und im Frühling ist es ein Traum, durch den Reichswald zu joggen und die Natur in ihrer ganzen Lebendigkeit zu bewundern und zu genießen. Dass der Frühling näher kommt, merke ich auch daran, dass er in der Regel meinen Mitmenschen ein Lächeln auf die Lippen zaubert und Entspannung und Freude ins Gesicht schreibt. © Harald Sippel

Man kann endlich auch die schweren, dicken Wintersachen im Schrank lassen und sich leichter und luftiger anziehen. Auch zu den Winterschuhen heißt es: ade! Das alles macht auch den Umgang der Menschen miteinander dementsprechend leichter und „wärmer“. Die ersten Boten des Frühlings sind für mich blühende Pflanzen, zurückkehrende Zugvögel und überhaupt wieder singende, jubilierende und — ja, auch manchmal ein wenig nervende — Vögel in der Frühe.
6 / 17

Bekannte Erlanger freuen sich auf den Frühling

Man kann endlich auch die schweren, dicken Wintersachen im Schrank lassen und sich leichter und luftiger anziehen. Auch zu den Winterschuhen heißt es: ade! Das alles macht auch den Umgang der Menschen miteinander dementsprechend leichter und „wärmer“. Die ersten Boten des Frühlings sind für mich blühende Pflanzen, zurückkehrende Zugvögel und überhaupt wieder singende, jubilierende und — ja, auch manchmal ein wenig nervende — Vögel in der Frühe. © Harald Sippel

Gerade in Erlangen, in Franken, freue ich mich schon darauf, die vielen wunderbaren Biergärten zu genießen. Oder ich gehe gerne spazieren oder ins Freibad.
7 / 17

Bekannte Erlanger freuen sich auf den Frühling

Gerade in Erlangen, in Franken, freue ich mich schon darauf, die vielen wunderbaren Biergärten zu genießen. Oder ich gehe gerne spazieren oder ins Freibad. © Harald Sippel

Vito C., Sänger und Gitarrist der Band J.B.O.: Die Sehnsucht nach dem Frühling ist für mich persönlich zu ertragen — der Winter war jetzt nicht wirklich hart! Aber man spürt bereits, dass die Nase und die Augen jucken — daran merk ich’s zuerst, dass der Frühling sich ankündigt. Ja, und die ersten Konzerte im Jahr stehen auch an. Ich freue mich sehr darauf, dass es bald überall in der Natur so schön hellgrün sprießt! Das mag ich schon sehr.
8 / 17

Bekannte Erlanger freuen sich auf den Frühling

Vito C., Sänger und Gitarrist der Band J.B.O.: Die Sehnsucht nach dem Frühling ist für mich persönlich zu ertragen — der Winter war jetzt nicht wirklich hart! Aber man spürt bereits, dass die Nase und die Augen jucken — daran merk ich’s zuerst, dass der Frühling sich ankündigt. Ja, und die ersten Konzerte im Jahr stehen auch an. Ich freue mich sehr darauf, dass es bald überall in der Natur so schön hellgrün sprießt! Das mag ich schon sehr. © Rainer Windhorst

Beruflich als Sänger ist die Sache mit dem Heuschnupfen natürlich doof — das geht auch an die Stimme. Aber es gibt ja Medikamente. Und es war auch schon mal schlimmer. Was ich auch gern mache im Frühling ist, dass ich gerne mal einen fliegen lasse — also einen Lenkdrachen. Das macht auch im Frühling Spaß.
9 / 17

Bekannte Erlanger freuen sich auf den Frühling

Beruflich als Sänger ist die Sache mit dem Heuschnupfen natürlich doof — das geht auch an die Stimme. Aber es gibt ja Medikamente. Und es war auch schon mal schlimmer. Was ich auch gern mache im Frühling ist, dass ich gerne mal einen fliegen lasse — also einen Lenkdrachen. Das macht auch im Frühling Spaß. © Mark Johnston

Besondere Vorsätze für den Frühling 2019 habe ich nicht – Gibt’s jetzt schon Frühjahrs-Vorsätze? Ich finde das schon an Silvester doof.
10 / 17

Bekannte Erlanger freuen sich auf den Frühling

Besondere Vorsätze für den Frühling 2019 habe ich nicht – Gibt’s jetzt schon Frühjahrs-Vorsätze? Ich finde das schon an Silvester doof. © Hans-Joachim Winckler

Jan Schäffer (3.v.l.) vom HC Erlangen: Ich freue mich riesig auf den Frühling, weil das ganze Leben aktiver wird. Ich muss keine Mütze und Kapuze mehr zum Fahrradfahren tragen, kann viel im Garten sitzen, in den Cafés der Fußgängerzone, mich mit Freunden treffen und die Sonnenstrahlen genießen. Und wenn dann der Sommer kommt, werden auch die Röcke in der Stadt kürzer – noch so ein Vorteil der Studentenstadt.
11 / 17

Bekannte Erlanger freuen sich auf den Frühling

Jan Schäffer (3.v.l.) vom HC Erlangen: Ich freue mich riesig auf den Frühling, weil das ganze Leben aktiver wird. Ich muss keine Mütze und Kapuze mehr zum Fahrradfahren tragen, kann viel im Garten sitzen, in den Cafés der Fußgängerzone, mich mit Freunden treffen und die Sonnenstrahlen genießen. Und wenn dann der Sommer kommt, werden auch die Röcke in der Stadt kürzer – noch so ein Vorteil der Studentenstadt. © Sportfoto Zink

Vor allem aber wird endlich mal das Grau des Winters vertrieben – ob am Himmel oder auch auf den Wiesen, in den Wäldern, im Schlossgarten – ich liebe es, wenn alles blüht. Mein Bruder mag das nicht so, als Allergiker verträgt er manche Pollen überhaupt nicht, daher kann er das nicht so genießen.
12 / 17

Bekannte Erlanger freuen sich auf den Frühling

Vor allem aber wird endlich mal das Grau des Winters vertrieben – ob am Himmel oder auch auf den Wiesen, in den Wäldern, im Schlossgarten – ich liebe es, wenn alles blüht. Mein Bruder mag das nicht so, als Allergiker verträgt er manche Pollen überhaupt nicht, daher kann er das nicht so genießen. © Sportfoto Zink

Für den Frühling 2019 habe ich mir mit einigen Teamkollegen vorgenommen, die Platzreife im Golf abzulegen. Mal sehen, ob wir das schaffen neben dem Handball und unseren Jobs und der Uni. Wenn es gelingt, könnten wir noch mehr von der Natur genießen, das wäre toll.
13 / 17

Bekannte Erlanger freuen sich auf den Frühling

Für den Frühling 2019 habe ich mir mit einigen Teamkollegen vorgenommen, die Platzreife im Golf abzulegen. Mal sehen, ob wir das schaffen neben dem Handball und unseren Jobs und der Uni. Wenn es gelingt, könnten wir noch mehr von der Natur genießen, das wäre toll. © Sportfoto Zink

Bürgermeisterin Susanne Lender-Cassens (markiert auf diesem Foto gerade gesperrte Wege im Naturschutzgebiet): Ich genieße es schon sehr, wenn endlich wieder die Sonne am Himmel steht. Gerade, weil ich sehr viel mit dem Fahrrad unterwegs bin – dann endlich ohne Mütze und Handschuhe und Schal –, vorbei an all den Knospen, Blüten und Farben. Ich stehe meist schon sehr bald auf, wenn es noch finster draußen ist. Da zwitschern nun schon die Vögel, das mag ich sehr.
14 / 17

Bekannte Erlanger freuen sich auf den Frühling

Bürgermeisterin Susanne Lender-Cassens (markiert auf diesem Foto gerade gesperrte Wege im Naturschutzgebiet): Ich genieße es schon sehr, wenn endlich wieder die Sonne am Himmel steht. Gerade, weil ich sehr viel mit dem Fahrrad unterwegs bin – dann endlich ohne Mütze und Handschuhe und Schal –, vorbei an all den Knospen, Blüten und Farben. Ich stehe meist schon sehr bald auf, wenn es noch finster draußen ist. Da zwitschern nun schon die Vögel, das mag ich sehr. © privat

Und natürlich meine Terrasse, auf die es jetzt endlich wieder geht: windgeschützt in der Sonne sitzen, die Augen schließen, genießen – herrlich. Da bin ich sowieso sehr gesegnet, weil ich ja einen Gärtner als Mann habe. Da bin ich große Nutznießerin des bunten Gartens.
15 / 17

Bekannte Erlanger freuen sich auf den Frühling

Und natürlich meine Terrasse, auf die es jetzt endlich wieder geht: windgeschützt in der Sonne sitzen, die Augen schließen, genießen – herrlich. Da bin ich sowieso sehr gesegnet, weil ich ja einen Gärtner als Mann habe. Da bin ich große Nutznießerin des bunten Gartens. © Aslanidis

Ich hoffe, wenn es jetzt wieder wärmer und gemütlicher ist, dass ich dann auch wieder drei Mal in der Woche Walken gehen kann. Das nehme ich mir vor für diesen Frühling: Wieder aktiver die Natur zu genießen.
16 / 17

Bekannte Erlanger freuen sich auf den Frühling

Ich hoffe, wenn es jetzt wieder wärmer und gemütlicher ist, dass ich dann auch wieder drei Mal in der Woche Walken gehen kann. Das nehme ich mir vor für diesen Frühling: Wieder aktiver die Natur zu genießen. © Harald Sippel

Daniel Steinbauer, 33, Innenverteidiger des BSC Erlangen: Ich kann grundsätzlich jeder Jahreszeit etwas abgewinnen – im Winter gehe ich Skifahren, also hab ich auch die kalte Jahreszeit ganz gerne. Aber als Fußballer ist es doch am schönsten, wenn man aus der Kabine rauskommt und es scheint die Sonne, der Platz ist grün und trocken. Da spielt es sich für Kopf und Bauch gleich angenehmer als bei Sauwetter. Da gehe ich dann doch lieber mit der Mannschaft in die Bubereuther Fußballhalle. Ansonsten freue ich mich auf den Frühling, weil man sich mit Freunden wieder mehr draußen treffen, den Grill anschmeißen und schön zusammensitzen kann. Auch spiele ich dann gern Tischtennis, gehe Wandern oder Fahrradfahren. Vorgenommen speziell haben wir uns als BSC, uns besonders reinzuhauen im Frühling 2019, damit wir pünktlich zur 100-Jahr-Feier vielleicht den Aufstieg in die Kreisklasse feiern können. Das wäre schon ein tolles Geburtstagsgeschenk, finde ich.
17 / 17

Bekannte Erlanger freuen sich auf den Frühling

Daniel Steinbauer, 33, Innenverteidiger des BSC Erlangen: Ich kann grundsätzlich jeder Jahreszeit etwas abgewinnen – im Winter gehe ich Skifahren, also hab ich auch die kalte Jahreszeit ganz gerne. Aber als Fußballer ist es doch am schönsten, wenn man aus der Kabine rauskommt und es scheint die Sonne, der Platz ist grün und trocken. Da spielt es sich für Kopf und Bauch gleich angenehmer als bei Sauwetter. Da gehe ich dann doch lieber mit der Mannschaft in die Bubereuther Fußballhalle. Ansonsten freue ich mich auf den Frühling, weil man sich mit Freunden wieder mehr draußen treffen, den Grill anschmeißen und schön zusammensitzen kann. Auch spiele ich dann gern Tischtennis, gehe Wandern oder Fahrradfahren. Vorgenommen speziell haben wir uns als BSC, uns besonders reinzuhauen im Frühling 2019, damit wir pünktlich zur 100-Jahr-Feier vielleicht den Aufstieg in die Kreisklasse feiern können. Das wäre schon ein tolles Geburtstagsgeschenk, finde ich. © Privat

Verwandte Themen