Blaualgen-Alarm: Badeverbot für Dechsendorfer Weiher

23.6.2016, 12:00 Uhr
Erneut wurden im Dechendorfer Weiher große Mengen an Blaualgen festgestellt. Für die Badegäste bleibt der Weiher deshalb vorerst gesperrt.

© Klaus-Dieter Schreiter Erneut wurden im Dechendorfer Weiher große Mengen an Blaualgen festgestellt. Für die Badegäste bleibt der Weiher deshalb vorerst gesperrt.

Wie das für den Badebetrieb zuständige städtische Sportamt am Dienstagabend mitteilte, habe sich in den vergangenen Tagen die Menge der Blaualgen so vergrößert, dass eine gesundheitliche Gefährdung für Badende nicht mehr auszuschließen wäre. Nach der 1,2 Millionen teuren Umbaumaßnahme war der Weiher im Februar ziemlich klar. "Die gewässerökologischen Maßnahmen am Dechsendorfer Weiher konnten in diesem Jahr noch keine Wirkung zeigen", erläutert Reiner Lennemann, Leiter des städtischen Amts für Umweltschutz und Energiefragen.

Der Röttenbach, der wiederhergestellt worden ist, um die Gewässerqualität besser steuern zu können, stehe erst im Herbst vollständig zur Verfügung. Zudem sei die Eindämmung von Blaualgen ein längerfristig angelegter Prozess. "So wünschenswert kurzfristige Effekte wären, sie sind bei Blaualgen erst nach einigen Jahren zu erwarten", so Lennemann.

Das Sportamt beobachtet die aktuelle Situation täglich. Sobald eine Verbesserung eintritt, wird das Badeverbot wieder aufgehoben. Damit der Dechsendorfer Weiher dennoch weiterhin für Anwohner und Touristen attraktiv bleibt, wird ab Samstag der Bootsverleih eröffnet.

4 Kommentare