Bubenreuth: Bahn sperrt Radweg

24.11.2015, 17:40 Uhr
Bubenreuth: Bahn sperrt Radweg

© Klaus-Dieter Schreiter

Laut dem Geschäftsführenden Beamten im Bubenreuther Rathaus, Helmut Racher, nutzt die Bahn als Zufahrt zu ihrer Baustelle auch den Radweg entlang der Bahntrasse vom Mausloch hinauf zur Damaschkestraße. Dort sei es in letzter Zeit mehrfach zu kritischen Begegnungen zwischen Fahrradfahrern und schweren Baufahrzeugen gekommen, sagt Racher.

Darum habe die Bahn bei der Stadt Erlangen als zuständige Straßenverkehrsbehörde aus Gründen der Verkehrssicherheit die komplette Sperrung des Radweges bis voraussichtlich Ende März 2016 beantragt.

Der Radweg liegt zwar weitestgehend auf Bubenreuther Gebiet und wird in erster Linie von Bubenreuther Pedalrittern genutzt, der südliche Beginn des Radweges liegt aber auf Erlanger Gebiet. Darum hat die Bahn die Stadt um Zustimmung gebeten, und die hat wiederum bei der Bubenreuther Verwaltung um eine Stellungnahme nachgefragt.

Um die Fahrradfahrer nicht zu gefährden hat Bubenreuth dem Ansinnen von Stadt und Bahn nun zugestimmt. Wann die Sperre eingerichtet wird ist noch nicht klar, in der Bubenreuther Verwaltung geht man aber davon aus, dass das „sehr bald“ geschieht, weil die Bauarbeiten in Höhe der Gemeinde nun in vollem Gange sind.

Der Umweg für die Fahrradfahrer über den Bubenreuther Weg und die Birkenallee ist zwar mit rund 300 Metern nicht all zu lang, jedoch ist die Steigung dort größer als über den Radweg entlang der Bahn, so dass die Radler etwas kräftiger in die Pedale treten müssen. Zudem gibt es entlang der Straße keinen richtigen Radweg.

Wie außerdem zu erfahren war, wird an der Bahnbaustelle auch nachts und an Wochenenden gearbeitet, so dass die Anwohner sich auf mehr Lärm einstellen müssen. Auch weitere Bäume, die in der Nähe des künftigen Hochgeschwindigkeitsgleiskörpers stehen, sollen aus Sicherheitsgründen noch gefällt werden.

1 Kommentar