Bubenreuth: Decke in Turnhalle droht abzustürzen

20.3.2014, 11:50 Uhr
Bubenreuth: Decke in Turnhalle droht abzustürzen

© Klaus-Dieter Schreiter

Ein Elektriker, der Reparaturen vornehmen sollte, hatte Alarm geschlagen, weil er gesehen hat, dass einige Nagelbinder in der Dachkonstruktion sich gelöst hatten. Das berichtete Bürgermeister Rudolf Greif in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Daraufhin habe er sofort die Sperrung der Halle veranlasst.

Am Mittwoch haben ein Statiker, der Bubenreuther Zimmermeister (und Ex-Gemeinderat) Johannes Veith und der Bürgermeister den Schaden begutachtet. Das Ergebnis: Es ist schlimmer als befürchtet, die Halle muss gesperrt bleiben. Auf der gesamten Südseite hätten sich die Nagelbinder gelöst, es würden teilweise bis zu fünf Zentimeter breite Lücken zwischen den Verbindungen klaffen, bestätigte Greif auf Anfrage.

Offenbar habe die Holzdecke die Dachkonstruktion nach unten gezogen, vermutet der Chef des Hauptamts Helmut Racher. Man sehe sogar von außen leichte Dellen in der Dachfläche, sagt er. Eine Reparatur sei zwar möglich, wie aufwändig das ist und lange das dauert sei noch unklar, sagt der Bürgermeister. Auch der Grund für den Schaden liegt noch im Dunkeln. Die Halle ist über 40 Jahre alt, wurde jedoch vor sieben Jahren generalsaniert.

Keine Kommentare