Bubenreuth: Kinderkrippe bietet Platz für 48 Mäuse

19.3.2014, 13:00 Uhr
Bubenreuth: Kinderkrippe bietet  Platz für 48 Mäuse

© Klaus-Dieter Schreiter

Wesentlich dazu beigetragen hat Monique Schüßler, die mit ihrer Familie die private Kinderkrippe „Mäuseland“ trägt. Sie hatte im Jahre 2010 die Initiative dafür ergriffen, der Bubenreuther Gemeinderat hatte damals den Bedarf für 24 Krippenplätze anerkannt und damit Zuschüsse und die Einrichtung der neuen Krippe erst ermöglicht. Schüßler überzeugte zudem die Sparkasse Erlangen, der ein ehemaliges Industriegebäude an der Straße Am Bauhof gehört, dort Räume für das „Mäuseland“ bereitzustellen. Das Geldinstitut übernahm damals den Ausbau.

Jetzt ist das „Mäuseland“ erweitert worden, bietet 24 weitere und damit insgesamt 48 Krippenplätze an, die bereits voll ausgebucht sind. Für den Ausbau gab es Zuschüsse vom Freistaat in Höhe von 335000 Euro und von der Gemeinde in Höhe von rund 75000 Euro. Die Sparkasse Erlangen steuerte 80000 Euro bei.

Neu hergestellt wurden 250 Quadratmeter mit zwei neuen, modern eingerichteten Gruppenräumen, insgesamt gibt es nun auf 483 Quadratmetern vier Gruppenräume und einen kleinen Außenbereich.

Bürgermeister Rudolf Greif lobte während der Einweihungsfeier die Initiative von Monique Schüßler, die nicht nur Forderungen an die Gemeinde gestellt habe sondern das Heft selbst in die Hand genommen und sich mit Vera Wagenbüchler eine Finanzmanagerin geholt hatte.

Mit den nunmehr 48 Krippenplätzen im „Mäuseland“, 30 weiteren in der Kinderkrippe der Lukasgemeinde und sechs bei Tagesmüttern besteht jetzt eine hundertprozentige Deckung der Kinderbetreuung in Bubenreuth.

Als Dankeschön für das Mäuseland-Erzieherteam haben die Gemeinde Bubenreuth und die Feuerwehr dem „Mäuseland“ eine Kräuterschnecke spendiert, der stellvertretende Landrat Manfred Bachmayer hatte ein Geldgeschenk dabei, und auch der Elternbeirat zeigte sich spendabel. Die Kinder umrahmten die kleine Eröffnungsfeier mit Liedern.

Keine Kommentare